1. Sinfoniekonzert

18. September 2013 in Wiesbaden

'Auf dem Meer der Zeiten'.

Ort: Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal

Benjamin Britten (1913-1976)
Variationen und Fuge über ein Thema von Henry Purcell op. 34
('Young Person's Guide to the Orchestra')

Franz Schubert (1797-1828) / Luciano Berio (1925-2003)
'Rendering'
für Orchester
'Restaurierung'
von Fragmenten Franz Schuberts zu einer 10. Sinfonie D-Dur

<b<Nikolaj Rimski-Korsakow (1844-1908)
'Scheherazade' op. 35

Dirigent Zsolt Hamar
Stellen wir uns vor, wir befinden uns auf einer wundervollen Reise übers Meer. Die sanften Wellen tragen uns durch Raum und Zeit. Zuerst betreten wir in der nebelverhangenen Welt Albions eine alte Bibliothek, in der sich der große Komponist Benjamin Britten über die rund 300 Jahre alten Notenblätter seines berühmten Vorläufers Henry Purcell beugt. Danach geht die Fahrt weiter zur Küste Mitteleuropas, wo der italienische Komponist Luciano Berio ganz wie ein Restaurator anhand von Skizzen herauszufinden versucht, wie Franz Schubert, der Meister der Melodie, seine letzte Sinfonie wohl komponiert hätte. Am Ende finden wir uns in einer orientalischen Märchenwelt wieder, in die uns der meisterhafte Erzähler Nikolaj Rimksi-Korsakow versetzt.

19 Uhr Einführung im Dostojewskisaal

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Mittwoch, 18. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3866 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

1. Sinfoniekonzert - Wiesbaden - 18.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender