6. Philharmonisches Konzert

29. März 2015 in Cottbus

JOSEPH HAYDN (1732-1809)
Sinfonie Nr. 53 D-Dur Hob. I:53 (L‘Imperiale)
Konzert für Horn und Orchester Nr. 1 D-Dur Hob. VIId:3
Sinfonie Nr. 100 G-Dur Hob. I:100 (Militär)

BERND FRANKE (*1959)
VEIL (II)

Uraufführung

Auftragswerk des Staatstheaters Cottbus

Wilhelm Bruns – Naturhorn
Philharmonisches Orchester
Dirigent: GMD Evan Christ

Während Mozart seine musikalischen Fähigkeiten als Kind im Kreis seiner engsten Familie entwickeln konnte, verließ Joseph Haydn mit fünf oder sechs Jahren sein Zuhause. Sein Vater wollte eine bessere Ausbildung für ihn, als in seinem Geburtsort Rohrau möglich war. Zwei Jahre lebte Haydn bei seinem „ersten Lehrmeister in der Musik“ und blieb ihm zeitlebens dankbar, auch wenn er „mehr Prügel als zu essen“ bekam, wie er einmal anmerkte. Dann wurde er Chorknabe am Wiener Stephansdom, was ebenfalls kein leichtes Leben bedeutete.

Haydn arbeitete sich fleißig und zäh hoch. Seine erste Sinfonie schrieb er mit Mitte zwanzig, schuf dann in kontinuierlicher Arbeit insgesamt 104 Werke dieser Gattung. Mit der Zeit wurde ihm breite Anerkennung zuteil. Der Beiname „Papa Haydn“ bekam erst später seinen eher abschätzigen Klang. Die Musiker am Hof von Esterházy drückten mit ihm ihren Dank dafür aus, dass Haydn sich stark für ihre Belange einsetzte.

Die Sinfonie Nr. 53 entstand 1778/79. Sie gilt als die erste Haydn-Sinfonie, die in Bearbeitungen und Kopien internationale Verbreitung fand. Es existieren mehrere Fassungen, allein vier Varianten des Schlusssatzes sind bekannt. Dirigent Evan Christ stellt im Konzert die beiden Finali vor, die mit ziemlicher Sicherheit von Haydn selbst stammen.

Die „Militär-Sinfonie“ schrieb Haydn 1794 für London, das Hornkonzert D-Dur (1762) ist das einzige authentische, das von Haydn überliefert ist.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
3046 Cottbus
Wann ist das Event?
Sonntag, 29. März 2015
19:00 Uhr
Seit 3316 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

6. Philharmonisches Konzert - Cottbus - 29.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender