Frühlingskonzert

11. April 2015 in Bad Nauheim

Landesjugendsinfonieorchester Hessen.

Frühlingskonzert
Landesjugendsinfonieorchester Hessen

Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen gastiert am Samstag, 11. April 2015 um 18:00 Uhr im Rahmen seiner Frühlingskonzerte in der Dankeskirche Bad Nauheim.
Mit Anton Bruckners Ouvertüre g-Moll eröffnen die jungen Musikerinnen und Musiker des hessischen Auswahlorchesters das Programm. Der aus Hanau stammende und aktuell in Amsterdam studierende Philipp Mellies interpretiert anschließend den Solopart des Flötenkonzerts von Carl Nielsen. Der dänische Komponist verlangt in seinem Werk von Solist und Orchester höchste Virtuosität gepaart mit lyrischer Intensität und großer Innigkeit. Österlichen Bezug hat der zweite Teil des Konzertes mit Richard Wagners berühmtem Karfreitagszauber aus „Parsifal“ und Felix Mendelssohns „Reformations-Sinfonie“. Zum 300-jährigen Jubiläum des lutherischen Glaubensbekenntnisses, der Confessio augustana, 1830 konzipiert, endet Mendelssohns Werk in einer groß angelegten Variation über Martin Luthers Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“.
Am Pult des LJSO Hessen steht Dominik Beykirch, der im Januar 2015 den Hochschulwettbewerb Orchesterdirigieren gewann. Er studiert seit 2010 bei Prof. Nicolás Pasquet, Prof. Gunter Kahlert und Martin Hoff an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. In Konzerten dirigierte er u.a. die Staatskapelle Weimar, das HR-Sinfonieorchester, das MDR Sinfonieorchester sowie die Jenaer Philharmonie. Er leitete die Uraufführung von Ludger Vollmers Oper „Schillers Räuber“ und assistierte am Deutschen Nationaltheater Weimar. Beim Dirigierwettbewerb der mitteldeutschen Musikhochschulen mit dem MDR Sinfonieorchester gewann er 2013 den 1. Preis. Im Rahmen des Hermann-Hildebrandt-Stipendiums war er in der Spielzeit 2013/14 als Assistent von Michael Sanderling bei der Dresdner Philharmonie tätig. Dominik Beykirch ist seit 2014 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und wird seit 2013 durch das DIRIGENTENFORUM des Deutschen Musikrates gefördert.

Das Konzert ist ein Benefizkonzert des Rotary Clubs Bad Nauheim-Friedberg.
Karten zu EUR 20,-
Sind erhältlich bei:
König Bürotechnik, Kaiserstraße 14, 61169 Friedberg, Tel. 06031-792-0
Dress Men, Parkstr. 12, 61231 Bad Nauheim, Tel. 06032 6427

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Dankeskirche
Kurstraße
61231 Bad Nauheim
Wann ist das Event?
Samstag, 11. April 2015
18:00 Uhr
Seit 3275 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Frühlingskonzert - Bad Nauheim - 11.04.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender