Alles Mozart

31. Januar 2015 in Siegen

mit Esther Yoo (Violine) der Philharmonie Südwestfalen
Dirigent: Charles Olivieri-Munroe

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):
Konzert für Violine und Orchester A-Dur
Ouvertüre zur Oper „Entführung aus dem Serail“
Sinfonie Nr. 39 Es-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791): Konzert für Violine und Orchester A-Dur Ouvertüre zur Oper „Entführung aus dem Serail“ Sinfonie Nr. 39 Es-Dur Das letzte ist eindeutig das großartigste der fünf Mozart’schen Violinkonzerte. Er hatte sie alle für sich selbst komponiert und das fünfte im Dezember 1775 vollendet. Da war er 19 Jahre alt. Sein Vater hatte ihn seit Jahren zu einer Karriere als „vielleicht größter Violin-Virtuoso an Europas Höfen“ gedrängt, aber Mozart Junior entschied sich bekanntlich für das Klavier. Esther Yoo war 16, als sie 2010 als jüngste Preisträgerin beim renommierten Jean-Sibelius- Violin-Wettbewerb gekürt wurde. Das brachte ihr große internationale Aufmerksamkeit sowie Einladungen zur Zusammenarbeit mit legendären Meistern wie Lorin Maazel und Vladimir Ashkenazy. Die junge Amerikanerin, die in Belgien aufwuchs, spielt eine 1704 gebaute Geige von Stradivari.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Apollo-Theater
Morleystr. 1
57072 Siegen
Wann ist das Event?
Samstag, 31. Januar 2015
19:00 Uhr
Seit 3345 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Alles Mozart - Siegen - 31.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender