Polnische Kammerphilharmonie Sopot

29. Januar 2015 in Bietigheim-Bissingen

Leitung: Wojciech Rajski; Solist: Alexander Krichel, Klavier.

Kronenzentrum
Donnerstag, 29. Januar 2015, 20 Uhr
19.15 Uhr Einführung ins Konzert: Christina Dollinger
Polnische Kammerphilharmonie Sopot
Solist: Alexander Krichel, Klavier
Leitung: Wojciech Rajski

W. A. Mozart - Ouvertüre zu Don Giovanni
Prager Sinfonie
M. Karlowicz - Serenade
F. Chopin - Krakowiak
Variationen über "La ci darem la mano"

Vitalität, Präzision und Eleganz sind die spielkulturellen Charakteristika der 1982 von Wojciech Rajski in Sopot gegründeten Kammerphilharmonie, die sich rasch einen festen Platz im deutschen Musikleben eroberte. Mit bedeutenden Solisten ist es seit Jahren auf den großen Konzertbühnen Deutschlands und Europas unterwegs. Ausgedehnte Tourneen führten das Orchester auch in die USA und Länder Osteuropas. Regelmäßiger Gast ist das Orchester bei den großen europäischen Festivals. Solisten der vergangenen Jahre waren u. a. Ivo Pogorelich, David Geringas und Krzysztof Penderecki.
Der 1948 in Warschau geborene Wojciech Rajski erhielt seine Ausbildung u. a. an der Musikhochschule Köln sowie in Wien. Als Kapellmeister und Chefdirigent leitete er ab 1974 verschiedene polnische Orchester. Von 1978 bis 1981 war er Chefdirigent des Orchesters der Beethoven-
Halle Bonn. Gastdirigate führten ihn in verschiedene europäische Länder und nach Mexiko.
Seit 1997 ist er Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
Alexander Krichel. Seine exzellente Technik erlaubt es dem 1989 in Hamburg geborenen Alexander Krichel "auf dem Klavier zu singen" und "ganz unaufgeregt und natürlich zu klingen." Gleichzeitig "sprüht er vor jugendlichem Feuer, Risikofreude und Lust am Können." Ihm gelingt es, "innige Behutsamkeit im Konzert mit draufgängerischem Zugriff zu verbinden." - so charakterisiert die Presse den jungen Ausnahmepianisten. Im Alter von 6 Jahren begann der hochbegabte Schüler mit dem Klavierspiel und konnte bereits mit 15 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg seine Studien aufnehmen. Neben dem 1. Preis beim internationalen Steinway-Festival wurde er 2013 mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet. Krichel ist derzeit Stipendiat verschiedener Stiftungen für junge hochbegabte Künstler und konzertierte bereits in den bedeutenden deutschen und internationalen Konzerthäusern.

Karten 29 / 25 / 22 EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kronenzentrum
Mühlwiesenstraße 6
74321 Bietigheim-Bissingen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 29. Januar 2015
20:00 Uhr
Seit 3368 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Polnische Kammerphilharmonie Sopot - Bietigheim-Bissingen - 29.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender