10. Philharmonisches Konzert

23. Juni 2014 in Rostock

Richard Strauss und Franz Schubert.

Richard Strauss "Don Juan" Tondichtung (nach Nikolaus Lenau) op. 20 / Orchesterlieder
Franz Schubert Symphonie Nr. 8 C-Dur D 944

Der Philharmonische Saisonabschluss widmet sich dem Jubilar Richard Strauss, dessen Geburtstag sich zum 150. Mal jährt. Unter der Leitung von GMD Florian Krumpöck wird die symphonische Dichtung "Don Juan" erklingen, ein genialer Wurf des 24-jährigen Komponisten, der Strauss´ jugendliches Temperament und Lebensgefühl repräsentiert. Die junge Sopranistin Raffaela Lintl wird außerdem mit verschiedenen Orchesterliedern aus Strauss´ späteren Jahren ihr Rostocker Debüt geben.
Mit Franz Schuberts "Großer C-Dur-Symphonie" beschließt ein Werk von enormer musikgeschichtlicher Bedeutung das Programm, das erst Jahre nach des Komponisten Tod zufällig von Robert Schumann entdeckt worden war. Seit der Uraufführung 1839 in Leipzig unter Mendelssohns Leitung gehört es zu den Meisterwerken der Symphonik in der Nachfolge Ludwig van Beethovens.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Volkstheater Rostock GmbH
Doberaner Straße 134 / 135
18057 Rostock
Wann ist das Event?
Montag, 23. Juni 2014
19:30 Uhr
Seit 1885 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

10. Philharmonisches Konzert - Rostock - 23.06.2014 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender