Truls Mørk & Junge Deutsche Philharmonie | KlassikForum

26. September 2014 in Ludwigsburg

Werke von Debussy, Lutosławski, Sánchez-Verdú und Strauss.

Claude Debussy »La mer«Witold Lutosławski Konzert für Violoncello und Orchester
José María Sánchez-Verdú »Alqibla«
Richard Strauss »Don Juan« op. 20

Truls Mørk, Violoncello
Junge Deutsche Philharmonie

Lothar Zagrosek, Leitung

Am Pult der Jungen Deutschen Philharmonie den über siebzigjährigen Lothar Zagrosek zu erleben, ist eine musikalische Sternstunde. Seit fast zwanzig Jahren steht der frühere Generalmusikdirektor der Stuttgarter Staatsoper – neben seiner Arbeit mit den weltweit bedeutendsten Orchestern – der Jungen Deutschen Philharmonie als Ehrendirigent und Künstlerischer Berater zur Seite. Doch das Programm im Jubiläumsjahr des studentischen Spitzenorchesters, das 2014 auf vierzig Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, beweist: Ihre Zusammenarbeit ist so innovativ und frisch wie eh und je.
Bei allen Werken steht das Spiel mit konträren Elementen im Mittelpunkt: Die feinen Übergänge von Licht und Schatten spielen in Claude Debussys klangfarblichem Meisterwerk »La mer« eine ebenso entscheidende Rolle wie in »Alqibla«, der sinnlichen, mit ungeheurer Leichtigkeit punktenden Komposition des Andalusiers José María Sánchez-Verdú, die im Jahr 2000 von Zagrosek und der Jungen Deutschen Philharmonie uraufgeführt wurde. Ein Wechselspiel ganz anderer Art zeichnet sich im Cellokonzert des Polen Witold Lutosławski ab. Solist ist der Norweger Truls Mørk, einer der zurzeit musikalisch potentesten und in puncto klanglich differenzierter Gestaltung fabelhaftesten Cellisten, der das Konzert noch mit Lutosławski selbst erarbeitet hat. Mal im Einklang und mit samtig einschmeichelnden Tönen, mal kämpferisch und aufbegehrend, tritt er als Individuum dem Orchesterkollektiv gegenüber. Und Richard Strauss’ Tondichtung »Don Juan« ist von einer in sinnenfreudiger Diesseitigkeit schwelgenden Persönlichkeit inspiriert, die ihre Licht-, aber auch ihre Schattenseiten hat.

Dauer: ca. 2 Stunden
Dicht dran! Einführung 19.15 Uhr
Abonnementtermin, Einzelkartenvorverkauf ab 01.07.2014
Karten 39

33

27

21

15 € Junge Besucher 8 €

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Forum am Schlosspark
Stuttgarter Straße 33
71638 Ludwigsburg
Wann ist das Event?
Freitag, 26. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3471 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Truls Mørk & Junge Deutsche Philharmonie | KlassikForum - Ludwigsburg - 26.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender