ferne_geliebte

7. Mai 2014 in Dortmund

9. Philharmonisches Konzert.

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
<em>An die ferne Geliebte</em>. Liederkreis von Alois Jeitteles für Singstimme und Klavier op. 98 (1816)

Max Bruch (1838-1920)
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 26 (1865-1867)

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 <em>Schottisch</em>e (1842)

Vor der „Krankheit des schmerzlichen Verlangens“ ist niemand immun. In Sachen Sehnsucht besonders gefährdet waren die Romantiker. Max Bruch sehnte sich nach der guten alten Zeit – ein ziemlich aus der Zeit gefallener Chefideologe des musikalischen Erzkonservatismus, der nur in einem einzigen Falle nachhaltig in Erinnerung blieb: bei seinem kongenialen, deutlich von Mendelsohn inspirierten Violinkonzert. Auf Letztgenannten traf die typisch romantische Sehnsucht nach der Ferne zu. Folge seiner Schottland-Tour 1829 war seine 3. Sinfonie: fern jeglicher folkloristischen Abbildungen eine intensive Beschäftigung mit den Grundfragen der Königsgattung Sinfonie, bei der sich innere Einheit (alles wird aus der Einleitung entwickelt) mit einem balladesken Tonfall verbindet – gleichsam ein sinfonisches Lied ohne Worte. Einer, der die (Sehnsuchts)-Worte fand, war Ludwig van Beethoven in seinem einzigen Liederzyklus mit autobiografischem Background, wie der legendäre sogenannte Brief an die Unsterbliche Geliebte belegt.

Die Künstler geben Einblicke ins Programm - WIR STIMMEN EIN um 19.30 Uhr auf der Bühne.

Besetzung

  • Violine: Guy Braunstein
  • Gesang: Gerardo Garciacano
  • Klavier: Michael Gees

  • Dirigent: Marco Comin

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Konzerthaus Dortmund
Brückstraße 21
44135 Dortmund
Wann ist das Event?
Mittwoch, 7. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3632 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

ferne_geliebte - Dortmund - 07.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender