Internationaler LANXESS-Kompositionswettbewerb für junge Komponisten. : Tobias Hartmann / Remmy Cane

30. April 2014 in Köln

30.04.2014 Mittwoch 16:00 Uhr

Kölner Philharmonie

ACHT BRÜCKEN

Musik für Köln
Internationaler LANXESS-Kompositionswettbewerb für junge Komponisten

Tobias Hartmann/ Remmy Canedo
AnAlog AV Art fAbrik (2014)
Uraufführung

Bereits zum fünften Mal wurden junge Komponistinnen und Komponisten eingeladen, am Internationalen LANXESS Kompositionswettbewerb teilzunehmen. Während im letzten Jahr die jungen Tonschöpfer sich mit dem Festival- Thema "Elektronik – electronics" auseinandersetzen mussten und sich der spannenden Kombination von Streichquartett und Elektronik widmeten, ist in diesem Jahr der das Festival bestimmende Aspekt "Mensch und Maschine" die Aufgabe. Nach einer Vorauswahl der vierköpfigen Jury, bestehend aus renommierten Vertretern der Musikszene, erhalten drei Komponisten die Möglichkeit, ihre Wahrnehmung und Vorstellung des Gegensatzpaars "maschineller Takt – menschlicher Puls" in Klanginstallationen zu realisieren, die den öffentlichen Raum während des Festivals prägen. Im Rahmen der "Nacht Im Puls" am 2. Mai in der Kölner Philharmonie wird die Jury den diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs bestimmen. Doch gemäß dem Motto "Dabei sein ist alles" haben alle drei Teilnehmer schon jetzt gewonnen.

Ausstellungsdauer: 30.04. - 11.05.2014
Ort: Rheingartenfoyer

Jury
Prof. Johannes Schöllhorn, Komponist (Hochschule für Musik und Tanz Köln)
Werner Wittersheim (Teamleiter Klassische Musik, WDR 3)
Lucas Fels, Cellist (Arditti Quartett)
Dirk Specht (Kunsthochschule für Medien Köln, Mitglied der Therapeutischen Hörgruppe Köln)

Ermöglicht durch den Spezialchemie-Konzern LANXESS

ACHT BRÜCKEN

Eintritt frei

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kölner Philharmonie
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln
Wann ist das Event?
Mittwoch, 30. April 2014
16:00 Uhr
Seit 3648 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Internationaler LANXESS-Kompositionswettbewerb für junge Komponisten. : Tobias Hartmann / Remmy Cane - Köln - 30.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender