Eröffnungskonzert

9. Mai 2014 in Bochum

Leon Fleisher, Nicolas Angelich & Neue Philharmonie Westfalen.

Sergej Prokofjew

Suite aus der Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" op. 33a

Konzert für Klavier (linke Hand) und Orchester Nr. 4 in B-Dur op. 53

Maurice Ravel

Konzert für Klavier (linke Hand) und Orchester in D-Dur

Rhapsodie

Wer wäre mehr dazu berufen das Klavier-Festival Ruhr 2014 zu eröffnen, als der große Leon Fleisher? Denn zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs widmen wir uns im Gedenken an die zahlreichen Versehrten dieses Infernos dem Repertoire „Für die linke Hand“. Auch Leon Fleisher war allein auf die Fähigkeiten seiner linken Hand angewiesen, als seine rechte Hand durch eine heimtückische Krankheit erlahmte. Seine enorme Willenskraft ließ ihn nicht aufgeben und so erschloss er sich das linkshändige Repertoire, das vor allem von dem österreichischen Pianisten Paul Wittgenstein (der im Ersten Weltkrieg seinen rechten Arm verlor) in Auftrag gegeben wurde. Leon Fleisher spielt im Eröffnungskonzert Prokofjews 4. Klavierkonzert und sein Meisterschüler Nicolas Angelich das ebenfalls von Paul Wittgenstein in Auftrag gegebene Konzert für die linke Hand von Maurice Ravel. Es ist eine große Ehre für das Klavier-Festival Ruhr, den großen Mentor Leon Fleisher zusammen mit seinem Meisterschüler Nicolas Angelich zu diesem Anlass gemeinsam auf dem Podium begrüßen zu können.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Jahrhunderthalle Bochum
An der Jahrhunderthalle 1
44793 Bochum
Wann ist das Event?
Freitag, 9. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3638 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eröffnungskonzert - Bochum - 09.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender