"Alexey Semenenko & Inna Firsova"

26. März 2014 in Witten

spielen Werke von Beethoven, Paganini, Ysaye, Saint-Saens, Poulenc und Chausson..

„Alexey Semenenko & Inna Firsova“

Alexey Semenenko, Violine
Inna Firsova, Klavier

spielen Werke von Beethoven, Paganini, Ysaye, Saint-Saens, Poulenc und Chausson.

Geboren 1988 in Odessa, begann Aleksey Semenenko mit 6 Jahren, Violine zu studieren bei Zoya Merzalova, bei der auch Yuri Bashmet ausgebildet wurde. Nur ein Jahr später wurde er Preisträger des Kindermusikfestivals "Sternchen" und debütierte als Solist mit dem Philharmonischen Orchester Odessa. 2006 gewann er den "Grand Prix" beim nationalen ukrainischen Wettbewerb in Lviv. Sein Debüt in Deutschland gab er 2007 als Solist in der Hamburger Color Line Arena mit Schindler’s List von John Williams unter der Leitung von Hobart Earle.

2010 erhielt Aleksey Semenenko von der Stadt Frankfurt den Alois-Kottman Preis und gewann einen Preis beim Internationalen Moskauer Paganini-Wettbewerb. Seit 2007 studiert Aleksey Semenenko in der Meisterklasse von Zakhar Bron an der Hochschule für Musik Köln. Er spielt eine italienische Amati-Geige aus dem Jahre 1720, die ihm als Preisträger des Wettbewerbs der SINFONIMA Stiftung zu Verfügung gestellt wurde. Aleksey Semenenko ist Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Außerdem erhielt er im Juni 2012 den Wilfried-Hoffmeister-Förderpreis des Lionsclubs Lüdenscheid und wurde Stipendiat der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.

Inna Firsova wurde 1988 in Tschita/Russland geboren und begann im Alter von acht Jahren mit dem Klavierspiel in der Klasse von Svetlana Korzheva in Pervomaisk/Ukraine. Im Alter von zwölf Jahren gewann sie ihren ersten Klavierwettbewerb. In den folgenden Jahren wurde sie Preisträgerin bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben. 2002 begann sie ihr Studium als Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Tanz in Hamburg bei Prof. Grigory Gruzman. Anschließend setzte sie ihr Studium am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar fort.

2010 war sie beim Klavierfestival Ruhr in Bochum zu hören. Zusammen mit dem Geiger Aleksey Semenenko konzertierte sie 2011 in der Philharmonie Kharkov/ Ukraine und bei der internationalen Sommerakademie in Cervo/Italien. Derzeit studiert Inna Firsova bei Prof. Arnulf von Arnim an der Folkwang Musikhochschule in Essen. Seit 2010 ist sie Stipendiatin der Stiftung "Yehudi Menuhin – Live Music Now" und erhielt 2011 den Förderpreis der Lions Clubs Lüdenscheid.

Veranstalter: Kulturgemeinde Witten

Karten ab 11,00 + Geb., VVK: Saalbaukasse, www.eventim.de und bei allen bekannten CTS-VVK-Stellen

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Haus Witten
Ruhrstraße 86
58452 Witten
Wann ist das Event?
Mittwoch, 26. März 2014
19:30 Uhr
Seit 3683 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Alexey Semenenko & Inna Firsova" - Witten - 26.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender