Bielefelder Philharmoniker

14. Oktober 2013 in Bielefeld

Mo. 14. Okt., 19h, Zentrale Halle der Universität Bielefeld. Eintritt frei.
Traditionell zum Auftakt des Wintersemesters gastieren die Bielefelder Philharmoniker im Westend der Universität zwischen Hörsälen und 3-Meter-Brett: Auf dem Programm steht in diesem Jahr die Erste Symphonie von Johannes Brahms. Über 14 Jahre erstreckte sich die Schaffenszeit an seinem ersten symphonischen Werk; bereits 1854, mit 21 Jahren, hatte Johannes Brahms eine erste Symphonie skizziert, die er dann aber wieder fallen ließ. Erst nach dem Erfolg seiner beiden Orchesterserenaden und den Haydn-Variationen, die damals schon als »symphonieverkündend« bezeichnet wurden, nahm er 1874 die Arbeit wieder auf und vollendete das Werk schließlich 1876. Stilistisch und formal knüpft Brahms bewusst an das Schaffen Beethovens an, doch ist die Symphonie keineswegs als Plagiat zu verstehen, vielmehr ist es eine Hommage.
Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Bielefelder Philharmoniker (Leitung: Alexander Kalajdzic) und des Ästhetischen Zentrums, mit freundlicher Unterstützung der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft.

(Bild: Bielefelder Philharmoniker)
Infos/ Kontakt: Ästhetisches Zentrum (s. Impressum)


Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Westend Universitätshalle
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
Wann ist das Event?
Montag, 14. Oktober 2013
19:00 Uhr
Seit 3845 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bielefelder Philharmoniker - Bielefeld - 14.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender