Württembergische Philharmonie Reutlingen, Leitung: Daniel Raiskin

8. April 2014 in Bietigheim-Bissingen

Solist: Alexei Volodin, Klavier.

Kronenzentrum
Freitag, 8. April 2014, 20 Uhr
Württembergische Philharmonie Reutlingen
Solist: Alexei Volodin, Klavier
Leitung: Daniel Raiskin
W. A. Mozart - Adagio und Fuge c-Moll KV 546
L. van Beethoven - Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37
S. Prokofjew - Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100

Seit ihrer Gründung 1945 hat sich die Württembergische Philharmonie Reutlingen (WPR) zu einem international gefragten Orchester entwickelt. Als Chefkünstlerischer Leiter des Orchesters wirkt seit der Spielzeit 2008/2009 der Schwede Ola Rudner. Neben mehreren Konzertreihen in Reutlingen tritt die WPR regelmäßig im Südwestrundfunk und im Deutschlandradio in Erscheinung. Seit 2004 war sie mehrfach als "Orchestra in residence" bei den Internationalen Rossini-Festspielen in Bad Wildbad verpflichtet. Auf zahlreichen Tourneen u.a. durch Österreich, die Schweiz, Italien, Spanien und die Niederlande hat sich das Orchester ein hohes internationales Ansehen erworben. Äußerst erfolgreich waren Galakonzerte mit Jonas Kaufmann, Edita Gruberova und José Carreras, mehrere Schweiz-Tourneen u.a. mit Ruggero Raimondi, Vesselina Kasarova, Neil Shicoff, Peter Seiffert, Agnes Baltsa, Ramón Vargas und Thomas Hampson. 2008 bestritt das Orchester eine Tournee durch Ungarn und Österreich und gastiert seither immer wieder im Wiener Musikverein.

Die WPR spielt zusammen mit renommierten Solisten wie z.B. Lang Lang, Vadim Repin, Gidon Kremer, Frank Peter Zimmermann, Sabine Meyer, Daniel Hope, Radu Lupu oder Shlomo Mintz und ist im Festspielhaus Baden-Baden regelmäßig mit dem Hamburg Ballett John Neumeier zu erleben.
Das Orchester setzt sich intensiv für den Hörernachwuchs ein und musiziert jährlich über zwanzig Kinder-, Jugend-und Familienkonzerte. Für ein Projekt mit geistig behinderten Künstlern erhielt die WPR 2009 den bundesweiten "1. Preis zur kulturellen Bildung".
Die künstlerische Arbeit der Württembergischen Philharmonie ist durch zahlreiche CD-und Rundfunkaufnahmen dokumentiert.

Der 1977 geborene russische Pianist Alexei Volodin ist erstmals Gast bei der WPR. In Moskau und Como ausgebildet, gewann Volodin mehrere Auszeichnungen, darunter 2003 den 1. Preis im renommierten Géza-Anda-Wettbewerb in Zürich.

Volodin tritt seit 2005 in Rezitalen in Russland, Spanien, Frankreich, Italien, Australien, in der Schweiz und in Deutschland auf. Er konzertierte mit Orchestern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, dem Sydney Symphony Orchestra, der NDR Radiophilharmonie, dem Orchestra della Svizzera Italiana, dem Orchestre National du Capitole de Toulouse, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, dem Orchester des Mariinski-Theaters St. Petersburg unter der Leitung von Dirigenten wie Christopher Hogwood, Jean-Bernard Pommier, David Zinman, Eiji Ōue, Carlo Rizzi, Stefan Blunier, Gerd Albrecht, Waleri Gergijew und Wladimir Fedossejew.

Ebenfalls aus Russland stammt Daniel Raiskin, mit dem die WPR bereits mehrere äußerst erfolgreiche Konzerte in der Tonhalle Zürich bestritt. Raiskin ist 2005 Chefdirigent des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie Koblenz und seit 2008 in gleicher Position bei der Artur-Rubinstein-Philharmonie in Lodz. Raiskin widmete sich in seiner Heimat zunächst der Geige und Bratsche und Begann zugleich die Ausbildung zum Dirigenten. Im Alter von 20 Jahren verließ er die Sowjetunion und setzte seine Studien in Amsterdam und Freiburg fort. Als gefragter Solist gehörte er schnell zu den führenden Bratschisten in Europa mit vielen Engagements als Solist und Kammermusikpartner. Mit seinem Wechsel vom Instrument zum Taktstock entwickelte sich Raiskin mit seiner künstlerisch unverwechselbaren Handschrift rasch zu einem der anerkannt vielseitigsten Dirigenten seiner Generation mit einem breit gefächerten Repertoire und dramaturgisch anspruchsvollen Programmen. Als solcher konzertierte mit zahlreichen renommierten Orchestern.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kronenzentrum
Mühlwiesenstraße 6
74321 Bietigheim-Bissingen
Wann ist das Event?
Dienstag, 8. April 2014
20:00 Uhr
Seit 3642 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Württembergische Philharmonie Reutlingen, Leitung: Daniel Raiskin - Bietigheim-Bissingen - 08.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender