Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Leitung: Josep Pons

8. Oktober 2013 in Bietigheim-Bissingen

Solistin: Nancy Fabiola Herrera, Mezzosopran.

Kronenzentrum
Dienstag, 8. Oktober 2013, 20 Uhr
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Solistin: Nancy Fabiola Herrera, Mezzosopran
Leitung: Josep Pons
M. de Falla - El sombrero de tres picos. Suite Nr. 1
X. Montsalvatge - Cinco canciones negras
R. Gerhard - Don Quijote Dances
M. de Falla - El amor brujo (Liebeszauber)

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist eines der international führenden Orchester und begeistert mit einem einzigartigen Musizierstil. Künstlerischer Leiter ist seit 2004 der estnische Dirigent Paavo Järvi. Höhepunkte der seitherigen Zusammenarbeit waren ein Beethoven-Projekt, das weltweit von Publikum und Kritik als maßstabsetzend gefeiert wurde, sowie das sinfonische Schaffen Robert Schumanns. CD-Einspielungen der Sinfonien und Overtüren erschienen 2011 und 2012, im Herbst 2012 eine TV-/DVD-Produktion der Deutschen Welle in Zusammenarbeit mit Unitel, arte und Radio Bremen.
Seit vielen Jahren pflegt das Orchester enge musikalische Freundschaften zu international renommierten Solisten und Dirigenten wie Christian Tetzlaff, Heinz Holliger, Viktoria Mullova, Hélène Grimaud, Janine Jansen, Martin Grubinger, Hilary Hahn, Heinrich Schiff, Trevor Pinnock und Sir Roger Norrington.
2009 wurden gleich drei CD-Produktionen mit sieben Echo Klassik ausgezeichnet. 2010 wurde die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen als erstes Orchester überhaupt für ihr editorisches Gesamtwerk von Bach bis Ruzicka mit der Ehrenurkunde des Preises der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet; Paavo Järvi erhielt für die Beethovenaufnahmen den Echo Klassik als Dirigent des Jahres 2010. Für ihre Initiative "Zukunftslabor/Neue Gesellschafts-Perspektiven durch Musik" wurde das Orchester mit einen Echo Klassik für Nachwuchsförderung ausgezeichnet (2012) sowie weiteren Preisen und Ehrungen für ihr soziales Engagement.

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist Residenzorchester des Beethovenfestes Bonn und der Elbphilharmonie Konzerte Hamburg.

Josep Pons ist Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Orquesta Nacional de España. Für seine herausragenden musikalischen Errungenschaften wurde er 1999 mit dem Nationalen Musikpreis des spanischen Kulturministeriums geehrt. Er hat u.a. das gesamte Orchesterwerk von Manuel de Falla auf CD eingespielt. Bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen war der spanische Dirigent, der mit seinen Gastdirigaten sehr wählerisch ist, bereits mehrfach zu Gast.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kronenzentrum
Mühlwiesenstraße 6
74321 Bietigheim-Bissingen
Wann ist das Event?
Dienstag, 8. Oktober 2013
20:00 Uhr
Seit 3853 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Leitung: Josep Pons - Bietigheim-Bissingen - 08.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender