Bamberger Symphoniker | Bayerische Staatsphilharmonie

7. März 2014 in Schweinfurt

Musikalische Leitung: Karl-Heinz Steffens

Solist: Bernd Glemser (Klavier).

Paul Dukas
Der Zauberlehrling

Sergej Rachmaninoff
Paganini-Rhapsodie op. 43

César Franck
Symphonie d-moll FWV 48

Karl-Heinz Steffens beendete 2007 seine Tätigkeit als Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker, um noch während der laufenden Spielzeit die Position des Generalmusikdirektors der Staatskapelle Halle und künstlerischen Direktors des dortigen Opernhauses zu übernehmen. Seit der Saison 2009/2010 hat Steffens zusätzlich auch die Position des GMD der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz inne. Der diesbezügliche Wunsch des renommierten Berliner Tagesspiegel-Kritikers Frederik Hansen von 2008 ist damit in Erfüllung gegangen: "Die Berliner Philharmoniker haben einen ihrer wichtigsten Instrumentalisten verloren - die Musikwelt hat einen tatendur-stigen Maestro gewonnen. Auf baldiges Wiederhören!" Bernd Glemser erlebte einen geradezu kometenhaften Aufstieg am Pianistenhimmel. Als Schüler von Vitalij Margulis gewann er ab 1981 hintereinander 17 internationale Musikwettbewerbe. Noch als Student wurde er 1989 mit Sonderregelung als Professor an die Hochschule für Musik Saar nach Saarbrücken berufen. Seit 1996 ist er Professor an der Hochschule für Musik Würzburg. Glemser gehört zu den weltweit gefragtesten Pianisten der Gegenwart, sein Repertoire reicht vom Barock bis zur Neuen Musik. Unter seinen mehr als 30 CD-Einspielungen finden sich Gesamtaufnahmen der Sonaten Robert Schumanns und Sergei Prokofjews. Besondere Anerkennung finden auch seine Interpretationen der Werke von Sergej Rachmaninoff.

Tatsächlich hat sich Karl-Heinz Steffens' Dirigentenkarriere in einem atemberaubenden Tempo ent- wickelt. Zu den Orchestern, die er dirigiert, zählen die Bamberger Symphoniker, die Rundfunk-Symphonieorchester in Berlin, Köln, Frankfurt, Leipzig und Stuttgart, die Münchner Philharmoniker, die Bochumer und Düsseldorfer Symphoniker, das City of Birmingham Symphony Orchestra, die Dresdner Philharmonie, das Orchestre National de Belgique, das Jerusalem Symphony Orchestra und die St. Petersburger Symphoniker. Debüts werden ihn in dieser und in den kommenden Spielzeiten zu weiteren namhaften Orchestern in Deutschland, Finnland, Dänemark und Japan führen. Wolfgang Sawallisch lud Bernd Glemser nach Philadelphia ein, um anlässlich des 100. Geburtstages von Rachmaninoff dessen 3. Klavierkonzert mit jenem Orchester zu spielen, das schon dem Komponisten zu dessen eigenen Schallplatten-Aufnahmen zur Seite stand. Für sein künstlerisches Wirken erhielt Glemser zahlreiche Auszeichnungen, so 1992 den "Andor Foldes-Preis", 1993 in Zürich den "Europäischen Pianisten-Preis". 2003 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz und im November 2006 der Kunstpreis der Stadt Würzburg verliehen. Er ist Träger des "Kulturpreises Bayern" 2012.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Freitag, 7. März 2014
19:30 Uhr
Seit 3696 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bamberger Symphoniker | Bayerische Staatsphilharmonie - Schweinfurt - 07.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender