Gidon Kremer & Württembergische Philharmonie Reutlingen

15. September 2013 in Ludwigsburg

Werke von Beethoven, Schnittke.

Ludwig van BeethovenOuvertüre zu "Die Geschöpfe des Prometheus" op. 43
Alfred SchnittkeKonzert für Violine und Orchester Nr. 3
Johannes BrahmsSinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Ola Rudner, Leitung

Gidon Kremer ist eine Persönlichkeit von singulärem Format - als Geiger, der auf einzigartige Weise Virtuosität mit einer überbordenden Lust am Musizieren verbindet und mit seinen Interpretationen immer wieder neue Maßstäbe setzt, aber auch als Musiker mit einer besonders ausgeprägten Individualität. Ein kompromissloser, bisweilen durchaus rebellischer Künstler, der in seinen mehr als vierzig Jahren im internationalen Rampenlicht ausgetretene Pfade stets gemieden und - experimentierfreudig sowie ständig auf der Suche nach neuen Werken - dem Musik-leben entscheidende Impulse gegeben hat.

So setzte sich Kremer in den 1980er-Jahren emphatisch für zeitgenössische Komponisten der Sowjetunion ein, die zu dieser Zeit im Westen nicht einmal Fachleuten ein Begriff waren, ver-schaffte ihnen internationale Aufmerksamkeit und bescherte ihnen ungewöhnliche Aufführungserfolge. Sofia Gubaidulina, Giya Kantscheli und Arvo Pärt gehörten ebenso dazu wie der 1998 verstorbene Deutschrusse Alfred Schnittke, von dem Kremer mehrere Werke zur Uraufführung brachte. Im Forum interpretiert der Grandseigneur der Geigenkunst nun Schnittkes drittes, Ende der 1970er-Jahre entstandenes Konzert für Violine und Orchester, eine formal der Tradition verbundene Komposition, kraftvoll, sinnlich und voller Magie.

Dauer: ca. 2 Stunden
Karten 39

33

27

19 EUR Junge Besucher 8 EUR
Karten
DICHT DRAN! Einführung 18.15 Uhr
Gidon Kremer
Württembergische Philharmonie Reutlingen

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Forum am Schlosspark
Stuttgarter Straße 33
71638 Ludwigsburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 15. September 2013
19:00 Uhr
Seit 2282 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gidon Kremer & Württembergische Philharmonie Reutlingen - Ludwigsburg - 15.09.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender