9. Philharmonisches Konzert

13. Mai 2013 in Rostock

Wagner, Liszt, Bruckner.

Richard Wagner Siegfried-Idyll
Franz Liszt "Danse macabre" (Totentanz) Paraphrase über "Dies irae" für Klavier und Orchester
Anton Bruckner Symphonie Nr. 3 d-Moll

Mit diesem Konzert unter der Leitung von Florian Krumpöck wird in vielfältiger Weise des 200. Geburtstages Richard Wagners gedacht. Sein "Siegfried-Idyll" hatte Wagner selbst als Geburtstags-Musik komponiert: Als privates Ständchen im Dezember 1870 zum Geburtstag seiner Frau Cosima im Treppenhaus von Triebschen uraufgeführt, brachte er seine Freude über die Geburt des Sohnes Siegfried zum Ausdruck. In dieser besonders glücklichen Phase komponierte er auch die Schlussszene des Festspiel-Teils "Siegfried". Von dem Wagner als Freund und später als Schwiegervater verbundenen Franz Liszt steht der "Totentanz" auf dem Programm. Der luxemburgische Pianist Jean Muller übernimmt den Solopart dieses Konzertstückes für Klavier und Orchester, welches die alte Melodie des "Dies irae" auf verschiedene Weise variiert. Nach der Pause erklingt die 3. Symphonie, die "Wagner-Symphonie", Anton Bruckners. Mit ihr gelang es dem begeisterten Wagner-Verehrer, seine eigene Musiksprache von unverwechselbarer Originalität zu festigen.

Die Konzerteinführung findet eine halbe Stunde vor Konzertbeginn im Intendanzfoyer statt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Volkstheater Rostock
Doberaner Straße 134 / 135
18057 Rostock
Wann ist das Event?
Montag, 13. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 4001 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

9. Philharmonisches Konzert - Rostock - 13.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender