5. Philharmonisches Konzert

24. Februar 2013 in Cottbus

IGOR STRAWINSKI (1882-1971) Symphonie des psaumes (Psalmensinfonie)
SERGEJ RACHMANINOW (1873-1943) Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 g-Moll op. 40
VALERIO SANNICANDRO (*1971) Seelenströme

Auftragswerk des Staatstheaters Cottbus

Uraufführung
IGOR STRAWINSKI Symphony in Three Movements

Sechzehn Jahre trennen Strawinskis "Psalmensinfonie" (uraufgeführt 1930) und seine "Sinfonie in drei Sätzen" (UA 1946). In der Psalmensinfonie treten Gesangsstimmen zum Orchester, die Verse aus den Psalmen 38, 39 und 150 vortragen. Die Dramaturgie des gewaltigen Werks zeichnet die Entwicklung "tiefe Not und Bitte an Gott um Errettung", "Erhörung der Bitte", "Lobpreis". Strawinski war in den 20er Jahren wieder in die russisch-orthodoxe Kirche eingetreten, nachdem er sich zwei Jahrzehnte von der Religion abgewandt hatte. An seiner Sinfonie in drei Sätzen arbeitete er seit 1942. Zunächst als Klavierkonzert geplant, flossen seine Erfahrungen mit Ballettmusik (gerade auch mit dem "Sacre") in sie ein, ebenso die Erschütterungen, die der Zweite Weltkrieg brachte.

Rachmaninow beendete sein viertes Klavierkonzert 1926 in den USA, wo er nach der Oktoberrevolution eine neue Heimat suchte. Jazzanklänge zeugen von der Begeisterung des Komponisten und Pianisten für den Jazz, mit der er nicht nur einer Mode folgte, hatte er doch zu den Hauptsponsoren der Uraufführung von Gershwins "Rhapsody in Blue" (1924) gehört.

Tzimon Barto − Klavier
Opernchor des Staatstheaters Cottbus
Sinfonischer Chor der Singakademie Cottbus e. V.
Philharmonisches Orchester
Dirigent: GMD Evan Christ

KONZERTEINFÜHRUNG
Jeweils eine halbe Stunde vor Beginn im Foyer des 2. Ranges

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
3046 Cottbus
Wann ist das Event?
Sonntag, 24. Februar 2013
19:00 Uhr
Seit 4078 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

5. Philharmonisches Konzert - Cottbus - 24.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender