Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie

10. Mai 2013 in Schweinfurt

Musikalische Leitung und Solist (Klavier): Leon Fleisher

Solistin (Klavier): Katherine Jacobsen Fleisher

Wolfgang Amadeus Mozart
Symphonie Es-Dur KV 16

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für 3 Klaviere F-Dur KV 242 "Lodron Konzert" (Version für 2 Pianisten)

Wolfgang Amadeus Mozart
Symphonie C-Dur KV 551 "Jupitersymphonie"

"You can't see music as it passes through the air. You can't grasp it and hold on to it. You can't smell it. You can't taste it. But it has a most powerful effect on most people. And that is a wondrous thing to contemplate." Leon Fleisher

Leon Fleisher, 1928 in San Francisco geboren, war Schüler des bedeutenden deutschen Pianisten Artur Schnabel. 1944 feierte er seinen Einstand beim New York Philharmonic, 1952 gewann er als erster Amerikaner den renommierten "Concours International Reine Elisabeth" in Brüssel. In den folgenden zwölf Jahren entfaltete sich seine weltweite Karriere; insbesondere seine Zusammenarbeit mit dem Cleveland Orchestra unter George Szell ist auf zahlreichen Tonträgern eindrucksvoll dokumentiert.

Mitte der Saison 1964/1965 wurde Fleishers Konzerttätigkeit abrupt unterbrochen - eine fokale Dystonie lähmte zwei Finger der rechten Hand. Fast vier Jahrzehnte lang konnte er nur das Repertoire für die linke Hand interpretieren, dies allerdings mit höchstem Erfolg: Seine Einspielungen der Konzerte von Ravel und Prokofjew mit dem Boston Symphony und Seiji Ozawa wurde mit einem Grammy geehrt, 1994 wurde er von Musical America zum "Musician of the Year" gewählt. Außerdem widmete er sich dem Dirigieren und der pädagogischen Arbeit - André Watts, Yefim Bronfman und Hélène Grimaud zählen zu seinen Schülern. Elf Jahre lang, von 1986 bis 1997, amtierte Fleisher überdies als Künstlerischer Leiter des Tanglewood Music Center. Nach der Entwicklung neuartiger Therapien und einer Botoxbehandlung erlangte Leon Fleisher sukzessive wieder die volle Bewegungsfähigkeit seiner Rechten zurück. 2003 feierte er sein sensationelles Comeback mit zweihändigem Repertoire in der New Yorker Carnegie Hall. Es folgten Rezitale u.a. in Chicago, Detroit, London, Brüssel, Singapur und Vancouver.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Freitag, 10. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 4003 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie - Schweinfurt - 10.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender