Werke von Heinrich von Herzogenberg

17. Februar 2013 in Würzburg

Monteverdichor Würzburg.

Der Monteverdichor Würzburg eröffnet seine Konzertsaison 2013 mit herausragenden chorsinfonischen Werken von Heinrich von Herzogenberg. Die ?Todtenfeier? ist ein einzigartiges Zeugnis für die Lebenskraft der Musik. Herzogenberg vertonte darin selbst zusammengestellte Bibelstellen und Choralstrophen, offenbar mit Bezug auf die Worte, welche bei der Bestattung seiner Frau Elisabeth gesprochen worden waren. Die Partitur war genau am ersten Todestag 1892 fertig und beschloss Herzogenbergs Trauerphase. Mit allen Mitteln der symphonischen Gestaltung spiegeln sich darin Klage, Zuspruch und Gotteslob. Die Uraufführung des ?Requiems? erklang ein Jahr zuvor in der Leipziger Thomaskirche, wo Herzogenberg in seinem Amt als Dirigent des Bach-Vereins auch zahlreiche Bach-Aufführungen geleitet hatte. Der Monteverdichor setzt mit beiden Werken seine Reihe Würzburger Erstaufführungen fort und verspricht mit der Thüringen Philharmonie Gotha und hochkarätigen Solisten einen Konzertgenuss auf höchstem Niveau.

Monteverdichor Würzburg
Thüringen Philharmonie Gotha
Franziska Bobe, Sopran
Barbara Bräckelmann, Alt
Maximilian Argman, Tenor
Jens Hamann, Bass
Leitung: Matthias Beckert

Für das Konzert erhalten Sie Platzkarten im Vorverkauf beim Musik- und Pianohaus Deußer, Karmelitenstr. 34, Würzburg, Telefon: (0931) 80 4747 555 und online unter www.monteverdichor.com.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Neubaukirche Würzburg
Neubaustraße 9
97070 Würzburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 17. Februar 2013
17:00 Uhr
Seit 4058 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Werke von Heinrich von Herzogenberg - Würzburg - 17.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender