sergey khachatryan & junge deutsche philharmonie

21. März 2013 in Heidelberg

Sergey Khachatryan Violine, Junge Deutsche Philharmonie, Jonathan Nott Leitung
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975): Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 99
Gustav Mahler (1860-1911): Sinfonie Nr. 9 D-Dur

"Zugabe": Jörg Tröger im Gespräch mit Sergey Khachatryan und Jonathan Nott im Anschluss an das Konzert

So schnell kann es gehen: Gehörte Sergey Khachatryan beim letztjährigen Heidelberger Frühling noch zu den Geheimtipps der "New Generation", präsentiert er sich 2013 als Solist in Dmitri Schostakowitschs hochanspruchsvollem 1. Violinkonzert. Jenem Konzert, das in einer der schwierigsten Lebensphasen des Komponisten entstand und erst nach Stalins Tod aufgeführt werden konnte. Zugleich eines der Lieblingsstücke Khachatryans; mit ihm ließ sich der Sieger der Geigenwettbewerbe von Helsinki und Brüssel schon auf mehreren Bühnen hören.
Nach der Pause die ideale Ergänzung zu Schostakowitsch: eine Symphonie Gustav Mahlers, der für den Russen zum kompositorischen Fixpunkt schlechthin wurde, zumindest auf sinfonischem Gebiet. Mahlers Neunte beschließt ein Oeuvre, das wie kaum ein anderes in der abendländischen Musikgeschichte versucht, existenzielle Erfahrungen in Noten zu fassen. In jedem Werk eine neue "Welt" zu schaffen, lautete Mahlers Ziel, und faszinierend an der Neunten ist, wie ihr dies ohne Worte, im traditionell viersätzigen Rahmen gelingt.
Die Erkundung des Mahlerschen Kosmos liegt in den Händen keines Geringeren als Jonathan Nott, seines Zeichens Chefdirigent der Bamberger Symphoniker. Mit der Jungen Deutschen Philharmonie steht ihm ein Ausnahmeensemble von Nachwuchsmusikern zur Verfügung, das beim Heidelberger Frühling schon mit Messiaens Turangalîla-Sinfonie (2012), Strauss' Alpensinfonie (2009) und Schostakowitschs Siebter (2006) zu überzeugen wusste.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kongresshaus Stadthalle Heidelberg
Neckarstadten 24
69117 Heidelberg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 21. März 2013
20:00 Uhr
Seit 4026 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

sergey khachatryan & junge deutsche philharmonie - Heidelberg - 21.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender