Klosterkonzert ? The Early Folk Band

22. September 2013 in Frankfurt am Main

Abenteuerliche Balladen und Lieder über Robin Hood, Little John und Lady Marian.

Ticket: 0621-8321270, www.allegra-online.de

THE EARLY FOLK BAND
Miriam Andersén - Gesang, gotische Harfe, Bones
Gesine Bänfer - Northumbrian Smallpipes, Whistles, Hackbrett, Rahmentrommeln, Cister, Gesang
Susanne Ansorg - Fidel, Tamburello, Gesang
Ian Harrison - Northumbrian Smallpipes, Whistles, gotische Harfe, Fidel, Gesang
Steve Player - Renaissancegitarre, historischer Tanz, Gesang

THE BALLAD OF ROBIN HOOD
Abenteuerliche Balladen und Lieder über Robin Hood, Little John und Lady Marian,
ein Ausschnitt des mittelalterlichen Schäferspiels ?Le Jeux de Robin et Marion?
und alte ?Tunes and Dances? aus ihrer Heimat
Kurze Tage, lange Nächte und die rauen Temperaturen führten in den Ländern des Nordens dazu, dass die Menschen sich zum "Geschichtensingen" versammelten. Die Heldensagen der Skandinavier, die Balladen der britischen Inseln, die mystischen Lieder der Kelten halfen dem Einzelnen, an eine Gerechtigkeit des Schicksals zu glauben und sich in der Gemeinschaft mit Menschen geborgen zu fühlen. Eine besondere Rolle spielen dabei die Geschichten Gesetzesloser, die für Gerechtigkeit und Ausgleich sorgten, wenn im Lande Ungerechtigkeit herrschte. Diese Volkshelden erlangten ihre Berühmtheit durch Lieder, in denen ihre Geschichte weit über die Landesgrenzen hinaus transportiert wurde. Robin Hood wurde im Gesang geboren und seine Legende kam als Ballade in die Welt. Die frühesten englischen Balladen und die frühesten gedruckten Bücher Großbritanniens erzählen seine Geschichte.

In diesem Programm präsentiert "The Early Folk Band" Balladen und Lieder von Robin Hood, Little John und Lady Marian, einen Ausschnitt des "Play of Robin Hood" aus dem 13. Jahrhundert und alte "Tunes and Dances" der britischen Inseln. Auch die älteste überlieferte dänische Ballade des Gesetzeslosen Olov Strangesøn wird die Balladensängerin Miriam Andersén zum Besten geben und so daran erinnern, daß Nottingham und Sherwood Forest - die Heimat von Robin Hood - im frühen Mittelalter vom großen Wikingerheer besetzt waren und jahrhundertelang von skandinavischen Siedlern regiert wurden, die auch auf Sprache und Kultur großen Einfluss hatten. 'Riksspelman' Miriam Andersén, Weltklasseinterpretin von Balladen aus ihrer Heimat Schweden und den britischen Inseln, ist auch Preisträgerin im Spielen des seltenen schwedischen Grifflochkuhhorns. Gesine Bänfer aus dem Schwarzwald und Ian Harrison aus Newcastle an der Nordseeküste Englands haben auf ihren Old Northumbrian Smallpipes neue Standards gesetzt. Susanne Ansorg ist eine der weltweit führenden Fidelspielerinnen und Expertin für alte Balladen. Steve Player, gebürtiger Engländer mit Wohnsitz in Schweden, ist nicht nur ein virtuoser Barockgitarrist, sondern auch ein begnadeter Tänzer und Komödiant.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Karmeliterkloster
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Sonntag, 22. September 2013
17:00 Uhr
Seit 3868 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klosterkonzert ? The Early Folk Band - Frankfurt am Main - 22.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender