Silvesterorgelkonzert

31. Dezember 2017 in Darmstadt

Orgelmusik zum Jahreswechsel.

SILVESTERORGELKONZERT

Clérambeault: Suite du premier tone
Georg Muffat: Passacaglia
Frank Martin: Passacaille (1944)
César Franck: I. Choral E-Dur

Christian Roß, Orgel

Eintritt frei!

Das traditionelle Silvesterorgelkonzert - seit 2016 im Wechsel zwischen Stadtkirche und St. Ludwig - findet in diesem Jahr wieder bei uns statt. Christian Roß spielt ein Programm mit Variationswerken aus dem französischen Musikkreis. Louis-Nicolas Clérambeault für sein Livre d‘Orgue mehrere Sammlungen mit Tanzsätzen, aus denen die erste Suite im ersten Ton erklingt und auf den Jahreswechsel einstimmen mag. Zwei gewichtige Werke stehen mit der großen Passacaglia in g von Muffat, der in seinem Stil italienische und französische Elemente vereint und mit der Passacaille des Schweizers Frank Martin in der Mitte des Programms. Martin nutzt die strenge barocke Form des Basso Ostinato um seine farbenreiche Musik und chromatische Lichtblitze wirkungsvoll zu einem großen Ganzen zu fügen. Den Abschluss macht Francks festlicher Choral in E-Dur, dessen zugrundeliegende Choralmelodie frei erfunden ist und sich zu einem hymnischen Schluss hin steigert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtkirche Darmstadt
Kirchstraße 11
64283 Darmstadt
Wann ist das Event?
Sonntag, 31. Dezember 2017
22:00 Uhr
Seit 1154 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Silvesterorgelkonzert - Darmstadt - 31.12.2017 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender