Erster Kölner Barbershop Chor & Klangküsse Bonn - Ohren frei & klanggeküsst

30. November 2014 in Bonn

ZONTA Benefiz-Matinee.

A capella Show zugunsten von Frauenförderprojekten von ZONTA International in Liberia und der Andheri-Hilfe Bonn in Indien.

Erster Kölner Barbershop Chor -Männergesang einmal anders
Die amerikanischen Friseur-Salons, die "Barbershops", standen tatsächlich Pate für die Bezeichnung dieses Gesangsstils. Ende des 19. Jahrhunderts waren Barbershops oft Mittelpunkt des geselligen Dorf- und Kleinstadtlebens. Die Männer vertrieben sich dort die Zeit gelegentlich auch mit spontanen, improvisierten Gesängen. Der ursprünglich rein "maskuline" Quartettgesang wurde im Laufe der Jahrzehnte auf Männer- und Frauenchöre ausgedehnt.
Barbershopgesang ist Obertonmusik in Reinkultur. Sie entsteht durch möglichst genaue Abstimmung von Vokalen, Tonabständen und Lautstärke unter den vier Stimmen. Die speziellen Harmonieregeln und der enge Satz bewirken einen Klangreichtum und ein Volumen, die zu den herausragenden Merkmalen dieser Musik gehören. Und der Inhalt wird durch Mimik, Gestik und teilweise choreographische Elemente unterstützt. Dabei darf mitunter ein gehöriges Maß an Humor nicht fehlen, denn wir wollen unser Publikum nicht nur musikalisch verwöhnen, sondern auch blendend unterhalten und zum Lachen bringen.
Der Erste Kölner Barbershop Chor (EKBC) wurde 1987 als erster deutscher Barbershop-Männerchor von Kurt Gerhardt gegründet und zehn Jahre lang geleitet. In dieser Zeit waren auch die "Wise Guys" für einige Jahre Mitglied des Chores, bis sie wegen der zunehmenden Anzahl an Auftritten nicht weiter mitsingen konnten und dem Chor mit einer Abschiedskomposition alles Gute für die Zukunft wünschten. Zwischen 1997 und 2007 stand der Chor unter gemeinsamer Regie von Matthias Neuburger und Leo Freitag. Die nachfolgenden drei Jahre leitete Leo Freitag den Chor allein und seit 2010 ist der Chor unter der alleinigen Leitung von Matthias Neuburger. Über die Jahre haben wir drei CDs aufgenommen und sind an vielen Kölner Bühnen aufgetreten wie der Musikhochschule, Philharmonie, Kölner Oper, Lanxess Arena, im Gürzenich sowie im Senftöpfchen.
Ein namhafter Journalist hat uns vor kurzem mit folgender Auftrittsankündigung erfreut: "Der Erste Kölner Barbershop Chor ist seit Jahren der herausragende Männerchor dieses Genres. Mit ihren Songs durchstreifen die Kölner die ganze Gefühlsskala von existenzieller Not bis hin zur glühenden Liebe, von leiser Poesie bis zum sprühenden Charme. So vermitteln sie Lebenslust, aber auch tiefe innere Bewegung und Anteilnahme. Dabei machen sie mit ausdrucksstarker Mimik und lebendigen Choreographien die Vorstellung zugleich auch zum Augenschmaus und Sehvergnügen."

Klangküsse ist ein A-cappella-Quartett. Wir sind also zu viert und singen ganz ohne Kapelle – dafür aber mit immensem Spaß und enormer Ausdauer, wann und wo immer wir zusammen sind.

Klangküsse kommt aus Bonn. Und es gibt uns seit Anfang 2004. Wir haben uns bei den Barberellas, dem Ersten Bonner Barbershop-Chor, gefunden. Nur die Suche nach einer Bass-Stimme machte etwas mehr Mühe – sie führte uns bis nach England. Doch schließlich war sie so erfolgreich, dass wir uns heute den Luxus von gleich zwei Bässen leisten können. Die weibliche Variante sorgt dafür, dass wir all jene Lieder über Eifersucht und Problemzonen singen können, die man eben nur als Frau singen kann. Die männliche Variante eröffnet uns als gemischtem Quartett neue Horizonte. Und das Wunderbare an dieser Doppelbass-Lösung ist: Obwohl immer beide dabei sind, reisen wir doch bequem im Viersitzer.
Wir sind Meister! Bereits dreimal – 2008, 2010 und 2012 – haben wir den 1. Platz im Quartettwettbewerb bei den Deutschen Barbershop-Meisterschaften gewonnen. 2010 hatten wir dabei mit 77,8 Prozent die beste Wertung, die je ein Quartett in Deutschland erzielt hat. Außerdem haben wir beim Leistungssingen des Chorverbands NRW im März 2009 die Auszeichnung „Meisterchor“ bekommen. Und: Wir sind das drittbeste gemischte Barbershop-Quartett der Welt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Pantheon-Theater
Im Bonn-Center - Bundeskanzlerplatz 2-10
53113 Bonn
Wann ist das Event?
Sonntag, 30. November 2014
11:00 Uhr
Seit 3433 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Erster Kölner Barbershop Chor & Klangküsse Bonn - Ohren frei & klanggeküsst - Bonn - 30.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender