"mondscheinsonate"

14. September 2014 in Bremen

MIKAYEL BALYAN/Klavier

Programm:
Werke von Ludwig van Beethoven

Der französische Künstler Lucien Lévy-Dhurmer (1865-1953) ließ sich häufig von Musik inspirieren. Als großer Verehrer Ludwig van Beethovens schuf er mehrere Gemälde zu dessen Stücken, darunter das Bild »La sonate au clair de lune« von ca. 1925, das Claus H. Wencke kürzlich der Kunsthalle Bremen geschenkt hat. Aus diesem Anlass veranstalten das Musikfest und der Kunstverein in Bremen in bewährter Kooperation eine Konzert-Matinee. Im Mittelpunkt steht die Komposition, die auch den Maler faszinierte: Beethovens »Mondscheinsonate«. Als Meilenstein der Gattung gehört seine Sonate cis-Moll op. 27/2 zu den schönsten und ausdrucksstärksten Werken der Klaviermusik überhaupt. Bei dem
jungen aus Armenien stammenden Pianisten Mikayel Balyan ist sie in den besten Händen. Er verfügt über eine pianistische Vollausstattung, die ihm die Basis für ein ungemein reifes Musizieren liefert. Mit der souveränen Berücksichtigung stilistischer Besonderheiten für Instrumente und Repertoires überzeugt er mit Interpretationen voll differenziertester Klangfarben und bezwingender musikalischer Logik – die richtigen Voraussetzungen für ein stimmungsvolles Recital rund um die Meisterwerke von Beethoven und Lévy-Dhurmer.

<em>mit freundlicher Unterstützung durch Claus H. Wencke
in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein in Bremen
</em>

Tickets: Einheitspreise € 22 (erm. € 18)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
28195 Bremen
Wann ist das Event?
Sonntag, 14. September 2014
11:00 Uhr
Seit 3483 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"mondscheinsonate" - Bremen - 14.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender