Liedmatinee

9. Februar 2014 in Wuppertal

200 Jahre Richard Wagner.

17.11.2013 11:00Uhr //// Opernfoyer
Liederabend

GÜNTER HÜBNER - BARITON
THOMAS PALM - KLAVIER

200 JAHRE RICHARD WAGNER * 1813

Richard Wagner (1813-1883):
Wesendonk-Lieder (1857/58)

Johannes Brahms (1833-1897):
Vier ernste Gesänge Op. 121 (1896)

Robert Schumann (1810-1856):
Dichterliebe Op.48 (1840)
___________________________________

Der Wuppertaler Liedinterpret Günter Hübner und sein Klavierpartner Thomas Palm präsentieren zum Richard-Wagner-Jahr 2013 ihr nächstes Liedprojekt im Kronleuchterfoyer des Wuppertaler Opernhauses.

Von den wenigen Liedern, die Richard Wagner neben seinem gewaltigen Opernschaffen komponierte, überdauerten nur die Wesendonk-Lieder: Vertonungen von Gedichten der von Wagner geliebten Mathilde Wesendonk, die 1828 in Elberfeld geboren wurde.

Bislang waren die selten zu hörenden Lieder eine Domäne der Frauenstimme. Nun hat der Tenor Jonas Kaufmann sie auf CD veröffentlicht. Günter Hübner nimmt diese Anregung auf und singt sie erstmals im Wuppertaler Opernhaus.

Als Wagners musikalischer "Gegenspieler" und, obwohl 20 Jahre jünger als er, dem "Althergebrachten" verhaftet, galt damals Johannes Brahms. Brahms hat keine Opern geschrieben, aber seine Lieder haben neben denen von Schubert, Schumann und Wolf einen "ewigen" Platz. Die "Vier ernsten Gesänge" sind Brahms cAlterswerk, das er unter dem Eindruck der von ihm geliebten sterbenden Clara Schumann, der Ehefrau Robert Schumanns, komponierte.

Robert Schumann und Richard Wagner, fast gleich alt, trafen in Leipzig und Dresden, wo Schumann 1846 den "Tannhäuser" erlebte, aufeinander. Überliefert ist, dass der redselige Wagner meinte: "Ein großartiger Mensch, dieser Schumann, nur schweigt er in einem fort."....

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus
Kurt-Drees-Straße 4
42283 Wuppertal
Wann ist das Event?
Sonntag, 9. Februar 2014
11:00 Uhr
Seit 3721 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Liedmatinee - Wuppertal - 09.02.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender