Matinee Polonaise Quartett

23. März 2014 in Reutlingen

Adam Jarzębski, Chromatica aus Canzoni e Concerti
Stanisław Moniuszko, Streichquartett Nr. 2
Władysław Żeleński, Streichquartett A-Dur op. 42

Konrad Balik, Agatha Szomańska (Violine) Janusz Zygadlo (Viola), Anna Lenda (Violoncello)

Mit drei großen polnischen Komponisten schlägt diese Matinee einen Bogen vom 17. ins 19. Jahrhundert:
Wie modern die umfangreichste Instrumentalsammlung aus dem polnischen Barock, Adam Jarzębskis Canzoni e Concerti, sind, zeigt Chromatica exemplarisch auf. Zwar wirkte der Komponist lange in Warschau, doch war er zuvor auch viele Jahre am Brandenburger Hof und sogar in Italien, was Einfluss auf seine Musiksprache hatte.
Der Romantiker Stanisław Moniuszko (1819-1872), hierzulande kaum bekannt geworden, starb in Warschau als eine Art Nationalheld, dessen Werk, v.a. seine Oper Halka, gefeiert wurde. Nicht zuletzt hören wir Musik von dem in Krakau, Prag und Paris ausgebildeten Władysław Żeleński (1837-1921), der noch heute als der bedeutendste polnische Opernkomponist des späten 19. Jahrhunderts gilt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Württembergische Philharmonie Reutlingen
Marie-Curie-Str. 8
72760 Reutlingen
Wann ist das Event?
Sonntag, 23. März 2014
11:00 Uhr
Seit 3658 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Matinee Polonaise Quartett - Reutlingen - 23.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender