Dies ist ein Lied für dich allein

25. März 2014 in Frankfurt/Main

Liederabend aus Anlass des 80. Todestags von Stefan George.

In den Jahren zwischen 1907 und 1909 kommt es in der Musik zu einer zunehmenden Rezeption der Dichtung Stefan Georges. Auf dem Programm des Abends stehen Vertonungen von Egon Wellesz, Anton Webern, Hans Erich Apostel und Theodor W. Adorno.

Carola Schlüter studierte Gesang und Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck. Es folgten Opernengagements bei Festspielen und an den Opern Lübeck und Bonn. Seit 1992 arbeitet sie freischaffend als Liedsängerin und Spezialistin für Neue Vokalmusik. Carola Schlüter ist Mitglied verschiedener Ensembles für Neue Musik. Seit 1995 ist sie Sopranistin des ensemble phorminx, seit 2007 Sängerin des SMASH ensembles Salamanca/Spanien. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main ist Carola Schlüter Dozentin für Gesang und Neue Vokalmusik.

Olaf Joksch studierte in Frankfurt und Darmstadt Musik und Philosophie. Weitere Klavierstudien folgten bei Peter Schmalfuß in Darmstadt und Luis Piera Gonzales in Barcelona. Seit 1977 ist er Organist an der Französisch-Reformierten Kirche in Offenbach, deren Abendmusikreihe er seitdem betreut. Seine Konzertprogramme umfassen Werke aller Epochen und Stilrichtungen, wobei Kompositionen des 20. Jahrhunderts einen Schwerpunkt bilden. Seit 2002 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Mainz. 2003 wurde er Solorepetitor am Staatstheater Mainz.

Eintritt: 8,00 € für Mitglieder / 16,00 € für Gäste
Weitere Informationen

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Frankfurter Goethe-Haus
Großer Hirschgraben 23-25
60311 Frankfurt/Main
Wann ist das Event?
Dienstag, 25. März 2014
19:00 Uhr
Seit 3656 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Dies ist ein Lied für dich allein - Frankfurt/Main - 25.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender