Frühlingskonzert mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen

10. April 2016 in Wetzlar

Nach dem erfolgreichen Gastspiel im vergangenen Jahr ist das Landesjugendsinfonieorchester Hessen am Sonntag, 10. April 2016 um 17 Uhr wieder mit seinem Frühlingsprogramm im Dom zu Wetzlar zu hören.

Im ersten Konzertteil präsentieren die jugendlichen Musikerinnen und Musiker des hessischen Auswahlorchesters ausschließlich Werke von Wolfgang Amadeus Mozart. Seiner Ouvertüre zur Oper „Idomeneo“ folgt das heitere Klavierkonzert C-dur KV 467, das Lebendigkeit und Spielfreude versprüht. Der 1996 geborene <em>Elias Opferkuch</em> übernimmt den brillanten Klavierpart. Opferkuch gehört zu den Nachwuchsstars der jungen Pianistenszene und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zusätzlich zu seiner Karriere am Klavier ist er ebenfalls am Marimbaphon äußerst erfolgreich.

Im zweiten Teil des Konzertes erklingt Gustav Mahlers vierte Sinfonie in G-dur. Mahler selbst schätzte sie als sein bestes Werk, und sie gehört heute zu seinen beliebtesten Sinfonien. Im Sopransolo des Schlusssatzes ist die junge Sopranistin <em>Léa Trommenschlager</em> zu hören. Die vielseitige Sängerin trat bereits in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin, am Schauspielhaus Stuttgart, beim Festival in Aix-en-Provence sowie auf zahlreichen Konzertpodien auf. In diesem Sommer wird sie als Elvira in Mozarts „Don Giovanni“ im Schlosstheater Drottningholm in Schweden debütieren.

Das <em>Landesjugendsinfonieorchester (LJSO) Hessen</em> feiert 2016 sein 40-jähriges Bestehen. Es vereint die besten hessischen Musikerinnen und Musiker zwischen 13 und 22 Jahren zu einem sinfonischen Klangkörper erster Güte. Sie erarbeiten dreimal jährlich während der Schulferien in intensiven Probenphasen anspruchsvolle Konzertprogramme, mit denen sie in verschiedenen Städten Hessens und auf Konzertreisen im Ausland gastieren.

Das Programm des Frühlingskonzertes erarbeitet der Gastdirigent <em>Johannes Klumpp </em>mit dem LJSO Hessen. Er gilt als einer der hoffnungsvollsten Vertreter der Generation junger deutscher Dirigenten. Der Chefdirigent und künstlerische Leiter des Folkwang Kammerorchesters Essen wurde bis zur höchsten Förderstufe durch das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates gefördert. Seit einem zweiten Preis beim renommierten Dirigentenwettbewerb in Besançon 2007 erhielt er zahlreiche weitere Auszeichnungen, darunter 2011 beim Deutschen Dirigentenwettbewerb.

Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.

Veranstalter:
Landesjugendsinfonieorchester Hessen gGmbH in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar und der Wetzlarer Kulturgemeinschaft e.V.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Dom zu Wetzlar
Domplatz
35578 Wetzlar
Wann ist das Event?
Sonntag, 10. April 2016
17:00 Uhr
Seit 2910 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Frühlingskonzert mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen - Wetzlar - 10.04.2016 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender