Gesprächskonzert Teil II: Kurt Seibert und Erik Rossbander

1. März 2015 in Bremen

mit Beethovens Opus Magnum, der Hammerklaviersonate op. 106.

Beethovens Opus Magnum, die Hammerklaviersonate op. 106 steht im Zentrum dieses Gesprächskonzertes.

Kurt Seibert - Piano

Erik Roßbander - Rezitation

Ludwig van Beethoven - Hammerklaviersonate op. 106

Kurt Seibert schreibt zu diesem Gesprächskonzert:
<em>„Beethovens "Hammerklaviersonate" ist bis heute die umfangreichste Klaviersonate der Literatur. Lange Zeit galt sie als unspielbar. Carl Czerny, der Schüler Beethovens bezeichnet die abschließende Fuge als das schwierigste Klavierstück. Franz Liszt und vor allem dem Pianisten und Dirigenten Hans von Bülow verdanken wir es, dass Beethovens Spätwerk im Bewusstsein der Musikfreunde den gebührenden Platz gefunden hat. Hans von Bülow ist der "Erfinder" des Klavierabends, wie wir ihn kennen. Bülows Beethoven Programme enthielten das gesamte, damals völlig unbekannte Spätwerk an einem Abend und er spielte manchmal auch die Sonate op.106 zweimal in einem Konzert.
Wir wollen uns nicht an einem solchen Beethoven-Marathon beteiligen, folgen aber seiner Idee, die Sonate op.106 zweimal zu spielen.“</em>

Eine Veranstaltung von Kurt Seibert

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. März 2015
16:00 Uhr
Seit 3343 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gesprächskonzert Teil II: Kurt Seibert und Erik Rossbander - Bremen - 01.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender