C. Bechstein Konzert mit David Theodor Schmidt

26. September 2014 in Hamburg

Hommage à Ferruccio Busoni.

David Theodor Schmidt gibt am Freitag, 5.9.2014, um 20 Uhr beim 4. C. Bechstein Klavierabend im Stilwerk Berlin, Kantstraße 17, eine Hommage an Ferruccio Busoni. 90 Jahre nach Busonis Tod spielt Schmidt dessen berühmte Transkriptionen von Bachs Chaconne in d-Moll und der Toccata, Adagio und Fuge sowie die Vier Balladen op. 10 von Brahms und die Sonate op. 22 von Schumann. Mit demselben Programm ist der hochgeolobte Pianist am 26.9.2014 auch in der Klaviergalerie C. Bechstein Centrm Hamburg zu erleben.

Die Süddeutsche Zeitung bezeichnet ihn als den „neuen Schwarm aller Klavierbegeisterten“, die Financial Times Deutschland nennt sein Spiel ein „Klangerlebnis“ - David Theodor Schmidt hat als Pianist etwas zu sagen.

Der deutsche Pianist David Theodor Schmidt, Jahrgang 1982, gehört zu den Musikern der jungen Generation, die bereits große Anerkennung genießen. 2009 wurde ihm der renommierte Bayerische Kunstförderpreis des Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst verliehen. Geboren in Erlangen, studierte David Theodor Schmidt in Karlsruhe bei Sontraud Speidel und am Royal College of Music London bei Kevin Kenner. David Theodor Schmidt geht einer regen Konzerttätigkeit nach, die zu Konzerten in bedeutenden Säle führte, darunter das Konzerthaus Berlin, der Gasteig in München, das Konzerthaus Dortmund, das Gewandhaus Leipzig und das Tschaikowsky Konservatorium in Moskau.

Neben Rundfunk- und Fernsehaufnahmen erregten die CDs des jungen Pianisten, unter anderen bei Sony Classical und „Profil – Edition Günter Hänssler“ veröffentlicht, besondere Aufmerksamkeit. Das Magazin Fono Forum zeichnete seine CD mit Werken von Mendelssohn, Schubert und Brahms mit dem Stern des Monats aus. Es folgten unter den Titeln „Wohin?“ und „Der Dichter spricht“ zwei weitere CD-Einspielungen auf Bechstein. Nun stellt er seine neue CD auf Bechstein mit Werken von Ferruccio Busoni vor, der Bechstein zu Lebzeiten ebenfalls eng verbunden war.

Weitere Informationen:

http://bechstein.com/centren/berlin/veranstaltungen-klavierunterricht-in-berlin/konzerte-in-berlin/konzert-detailansicht/events/david-theodor-schmidt-spielt-bachbusoni-brahms-und-schumann.html

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Klaviergalerie C. Bechstein Centrum Hamburg
Pumpen 8 / Chilehaus
20095 Hamburg
Wann ist das Event?
Freitag, 26. September 2014
19:00 Uhr
Seit 3472 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

C. Bechstein Konzert mit David Theodor Schmidt - Hamburg - 26.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender