Die Mendelssohn-Sinfonien

15. August 2014 in Lübeck

Jan Lisiecki, KlavierSwedish Chamber OrchestraThomas Dausgaard, Dirigent.

Beethovens immerhin neun Sinfonien hört man durchaus gelegentlich in zyklischen Aufführungen, und Gesamteinspielungen gibt es zu Hauf. Ganz anders sieht das Bild im Falle Mendelssohns aus, seine fünf Sinfonien liegen nur in ganz wenigen Kompletteinspielungen vor, und zyklisch aufgeführt werden sie äußerst selten. Das SHMF bietet seinem Publikum nun die höchst rare Gelegenheit, alle fünf Sinfonien und die beiden Klavierkonzerte an drei Tagen zu erleben. Die Programmmacher des Festivals suchten und fanden für dieses ehrgeizige Projekt mit dem Swedish Chamber Orchestra einen exquisiten Klangkörper, der bereits für seine durchsichtig-schlanke und schwungvoll-dynamische Einspielung aller Schumann-Sinfonien höchstes Kritikerlob erntete. Solist am Klavier ist der junge, im vergangenen Jahr mit dem Leonard Bernstein Award des SHMF ausgezeichnete Kanadier Jan Lisiecki, der mit seinem natürlich-kreativen, empfindsamen Spiel zuletzt für Furore sorgte - ein idealer Interpret für die mal effektvoll-virtuosen, mal lyrisch-verinnerlichten Klavierkonzerte Mendelssohns.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Dom
Domkirchhof
23552 Lübeck
Wann ist das Event?
Freitag, 15. August 2014
20:00 Uhr
Seit 3541 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Mendelssohn-Sinfonien - Lübeck - 15.08.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender