K. Zimerman, Nationales Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks Katowice, A. Liebreich: Beethoven, Brahms, Lutosł

12. September 2014 in Köln

12.09.2014 Freitag 20:00 Uhr

Kölner Philharmonie

Krystian Zimerman Klavier

Nationales Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks Katowice
Alexander Liebreich Dirigent

Witold Lutosławski
Muzyka żałobna (Trauermusik) (1954–58)
für Streichorchester. Zum Gedenken an Béla Bartók

Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73 (1809)

Pause

Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68 (1862–77)

Konzerte mit Krystian Zimerman sind schon immer eine kleine Sensation gewesen, denn der bedeutende polnische Pianist beschränkt sich auf 50 Konzerte pro Jahr. Das letzte Mal, dass er in Köln mit Orchester zu erleben war, ist nun bereits 15 Jahre her. Damals war es das von ihm gegründete Polish Festival Orchestra, das er in Personalunion als Pianist und Dirigent auch leitete. Nun kehrt er mit dem Nationalen Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks Katowice zurück. Die Beethoven’schen Klavierkonzerte waren für seine Vita übrigens entscheidend. Denn die Gesamteinspielung gemeinsam mit Leonard Bernstein vollendete Zimerman nach Bernsteins Tod als Pianist und Dirigent, was ihn für sein Projekt mit dem Polish Festival Orchestra inspirierte.

Pause gegen 21:00

Ende gegen 22:10

KölnMusik

€62,- 52,- 44,- 32,- 21,- 10,-
Z: € 44,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kölner Philharmonie
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln
Wann ist das Event?
Freitag, 12. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3513 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

K. Zimerman, Nationales Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks Katowice, A. Liebreich: Beethoven, Brahms, Lutosł - Köln - 12.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender