C. Bechstein Konzert mit Denys Proshayev

21. März 2014 in Düsseldorf

Denys Proshayev eröffnet die neue Saison der C. Bechstein Klavierabende 2014..

Proshayev, 1978 in Brest (Weißrussland) geboren, studierte in Kiev und bei Vladimir Krainev in Hannover. Er war Erster Preisträger beim ARD Musikwettbewerb 2002 und trat 2003 in der Berliner Philharmonie beim Konzert zum 150-jährigen Bestehen der Firma Bechstein auf. Weitere Konzerte führten ihn zum Dänischen Nationalorchester, SWR Sinfonieorchester Stuttgart, WDR Orchester Köln, MDR Sinfonieorchester, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, HR-Sinfonieorchester Frankfurt, zur NDR Radiophilharmonie Hannover, Tschechischen Philharmonie, Kremerata Baltica, dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo, Orquesta Sinfònica de Barcelona sowie dem Sankt-Petersburger Symphonieorchester unter der Leitung ebenso namhafter Dirigenten.

Proshayev ist regelmäßiger Gast in den großen Konzertsälen, so beispielsweise im Herkulessaal in München und Salzburger Mozarteum, Konzerthaus Berlin und Gewandhaus zu Leipzig, im Baden-Badener Festspielhaus, in der Alten Oper Frankfurt und im Konzerthaus Dortmund sowie in den Philharmonien von Köln, St. Petersburg, Warschau und Kiew. 2009 eröffnete Denys Proshayev die Reihe der „C. Bechstein Klavierabende“ in der Mercatorhalle Duisburg.

2006 wurde Denys Proshayevs CD-Debüt veröffentlicht, eine hymnisch gefeierte Rameau-Aufnahme für Sony BMG. Es folgte eine Schumann-CD und jüngst eine Aufnahme mit Werken Schnittkes. Seit 2008 unterrichtet er zudem an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Zunehmend widmet er sich auch dem Dirigieren. 2010 wurde Proshayev vom Philharmonischen Orchester Lemberg zu dessen Erstem Gastdirigenten ernannt.

Beim C. Bechstein Klavierabend stehen die Arabeske op. 18 und die Davidsbündlertänze op. 6 von Robert Schumann, die 5 Aphorismen (1990) von Alfred Schnittke und die sechste Sonate von Sergej Prokofiev auf seinem Programm.
Weitere Informationen:

http://bechstein.com/centren/berlin/veranstaltungen-klavierunterricht-in-berlin/konzerte-in-berlin/konzert-detailansicht/events/denys-proshayev.html

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
C. Bechstein Centrum Düsseldorf
Grünstraße 15 / im stilwerk
40212 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Freitag, 21. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3686 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

C. Bechstein Konzert mit Denys Proshayev - Düsseldorf - 21.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender