Auf schwarzen und weissen Tasten II: Andrei Korobeinikov (RU)

15. Januar 2014 in Bremen

mit Werken von Beethoven, Schubert, Rachmaninow und Schostakowitsch.

Das zweite Konzert der Klaviereihe Auf schwarzen und weissen Tasten präsentiert den russischen Pianisten Andrei Korobeinikov mit Werken von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Sergej Rachmaninow und Dmitri Schostakowitsch.

Andrei Korobeinokov, Piano

Der 1986 geborene Pianist Andrei Korobeinikov konzertierte bereits auf den großen Bühnen der Welt und gewann zahlreiche Preise, darunter Klavierwettbewerbe in Los Angeles, Enschede, Moskau und Sankt Petersburg. Mit 19 Jahren schloss er sein Studium am Moskauer Konservatorium mit Auszeichnung ab. Daraufhin erhielt er ein Stipendium von G. & J. Simmonds und setzte seine Studien am Royal College of Music in London bei Vanessa Latarche fort.

Im Jahr 2006 sprang Andrei Korobeinikov für den erkrankten Ivo Pogorelich in Frankreich beim Festival “La Roque d’Anthéron” ein, woraufhin er zur “Folle Journée” in Nantes, Tokio und Rio de Janeiro eingeladen wurde. 2007 beeindruckte er Publikum und Presse in London mit dem zweiten Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow unter der Leitung von Vladimir Ashkenazy. Zahlreiche Konzerteinladungen führten ihn anschließend durch ganz Europa, darunter zum Festival de Radio France nach Montpellier, erneut zum Festival “La Roque d’Anthéron“, ins Auditorium du Louvre nach Paris und in die Londoner Wigmore Hall.

Kammermusikpartner Andrei Korobeinikovs sind Boris Berezovsky, Alexander Kniazev, Dmitri Makhtin, Henri Demarquette, Johannes Moser und Vadim Repin.

2008 spielte Andrei Korobeinikov eine CD mit Werken von Skrjabin für Mirare/Harmonia Mundi ein, die mit dem Diapason d’Or und dem Diapason de la Découverte des Magazins “Monde de la Musique” ausgezeichnet wurde. Mit dem Lahti Symphony Orchestra hat er unter der Leitung von Okko Kamu beide Konzerte von Schostakowitsch aufgenommen.

Andrei Korobeinikov gastierte bereits in Paris mit dem Orchestre National de France und solistisch im Louvre, im Théâtre des Champs-Elysées mit dem Ensemble orchestral de Paris unter Thierry Fischer, außerdem in Köln, beim Winter-Festival in Gstaad sowie in Tokyo in der Suntory Hall, mit dem Philharmonia Orchestra unter Vladimir Ashkenazy in Paris, mit dem NDR Sinfonieorchester unter Matthias Foremny in Hamburg und dem Budapest Festival Orchestra unter Antoni Wit. Daneben gab er Soloabende in Paris, im Konzerthaus Berlin, dem Echternach Festival und in der Tonhalle Zürich.

Der vielseitig begabte Andrei Korobeinikov hat siebzehnjährig ein Jurastudium an der European University Moskau abgeschlossen und komponiert außerdem neben seiner regen Konzerttätigkeit auch noch.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 15. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3751 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Auf schwarzen und weissen Tasten II: Andrei Korobeinikov (RU) - Bremen - 15.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender