Albert Konzerte / Studium generale der Universität Freiburg

12. Mai 2014 in Freiburg

Klavierabend Sasha Grynyuk.

Kooperation mit dem Studium generale der Universität Freiburg

"Play piano Play"! - Im September 2012 hat Sasha Grynyuk den 1. Preis beim Internationalen Edvard Grieg-Klavierwettbewerb in Oslo gewonnen. Auch seine originelle Debüt-CD mit Werken von Friedrich Gulda und Glenn Gould erntete großes Lob. Selbst Koryphäen wie Alfred Brendel und Murray Perahia interessieren sich für den Hochbegabten. Auch als Kammermusiker, u.a. als Duopartner der britischen Stargeigerin Nicola Benedetti, hat er sich bereits einen Namen gemacht. Der 1983 in Kiew geborene Pianist hat einen präzisen, leichtgängigen Anschlag, der ihm die feinsten Klangnuancen ermöglicht. Bei seinem Konzert schlägt er einen musikgeschichtlichen Bogen, indem er Präludien von Bach, Skrjabin und Gershwin in Beziehung setzt. Mit Beethovens "Sturm"-Sonate und Schumanns "Faschingsschwank aus Wien" hat Grynyuk freilich auch gewichtige Repertoirestücke im Programm. Am Ende des Konzerts wird es jazzig mit Werken aus Friedrich Guldas Zyklus "Play Piano Play".

Programm:
Beethoven, Sonate d-Moll op. 31 Nr. 2 "Sturm"
Schumann, Faschingsschwank aus Wien op. 26
Bach arr. Kempff, 3 Präludien
Gershwin, 3 Preludes
Skrjabin, 3 Préludes
Bach, Präludium e-Moll BWV 855
Gulda, Fünf Stücke aus "Play piano Play"

Sasha Grynyuk, Klavier

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Universität Aula KG I
Platz der Universität 3
79098 Freiburg
Wann ist das Event?
Montag, 12. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 3609 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Albert Konzerte / Studium generale der Universität Freiburg - Freiburg - 12.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender