MacDowell - Liszt - Chopin - Skrjabin

14. Januar 2014 in Altötting

Klavier solo mit Pervez Mody.

?Ein unvergessliches Erlebnis? - Pervez Mody in Altötting

Der hochkarätige, aus Indien stammende Konzertpianist Pervez Mody wird sich erstmalig nun auch in der Max-Keller-Schule in Altötting mit einem spannenden Klavierabend präsentieren.

Wir dürfen gespannt sein auf eine Auswahl chopinesker Früh- und atonaler Spätwerke von Alexander Skrjabin zu denen uns Pervez Mody neben Paraphrasen von Liszt zu Opern sowie Werken von Chopin und dem selten gespielten amerikanischen Spätromantikers Edward Mac-Dowell hinführen wird. Meisterhafte Komponisten, deren Gemeinsamkeit darin besteht, durch-weg virtuose Pianisten gewesen zu sein. Edward MacDowell erwarb als erster Komponist aus den USA den Respekt der Europäer. Er vertonte etliche Gedichte von Heine und Goethe und erreichte seinen kompositorischen Höhepunkt mit der genialen und grandiosen Sonate ?Keltic?, die die gaelische Legende eines großen Kriegers mit kraftvollem Ausdruck darstellt. Chopin war der Meister des lyrischen Klavierstückes, ein Begründer des neuen Klavierstils, in dem eine hohe Virtuosität völlig im Dienst des poetischen Ausdrucks steht. Liszt gilt nicht nur als größter Pia-nist aller Zeiten, sondern er war auch ein genialer Musiker, Dirigent, Komponist und Bearbeiter von Orchesterwerken für das Klavier, dessen Werke sowohl pianistisch als auch musikalisch eine Herausforderung für jeden Pianisten darstellen. Schließlich Alexander Scriabin, der als eine der innovativsten, außergewöhnlichsten und zukunftsweisendsten Gestalten in der Musik gilt und uns zur Atonalität führte.
Pervez Mody selbst steht für Virtuosität mit farbenreichem Klangsprektrum und gefühls-geladener Ausdrucksstärke.

Die legendäre Pianistin Martha Argerich ist insbesondere von Pervez Modys Skrjabin-Interpretationen begeistert: "Ich war fasziniert von seinem kraftvollen Gefühlsausdruck, der Art und Weise, wie er Skrjabins Leidenschaft, Verzückung, subtile Erotik und Andeutungen vermittelt. Es war ein unvergessliches Erlebnis." Pervez Mody steht zurzeit in der Einspielung aller Klavierwerke Alexander Skrjabins und drei von geplanten neun CDs sind beim Label Thorofon bereits erschienen. Nicht nur der Basler Musikwissenschafter Sigfried Schibli und Autor des Buches über Alexander Skrjabin schätzt Pervez Mody als "einen der besten und anerkanntesten Skrjabin-Interpreten überhaupt" ein. Auch die Fachzeitschrift ?Klassik heute? zeigt sich neben etlichen Radiosendern begeistert von dem "lustvollen Musiker" der Mody sei, ein Pianist mit "farbenreichem Klangspektrum", der einen "phantasievollen, improvisatorisch wirkenden Zugang zu Skrjabins inneren Welten" finde und an dessen Interpretationen sich andere Pianisten messen müssten.

Interessante Artikel und Hörproben unter
www.pervez-mody.com
www.facebook.com/PervezModyConcertpianist

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Max-Keller-Schule
Kapellplatz 36
84503 Altötting
Wann ist das Event?
Dienstag, 14. Januar 2014
19:30 Uhr
Seit 3727 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

MacDowell - Liszt - Chopin - Skrjabin - Altötting - 14.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender