Martin Helmchen - Klavierabend

23. Januar 2014 in Bietigheim-Bissingen

Martin Helmchen - Klavierabend.

Kronenzentrum
Donnerstag, 23. Januar 2014, 20 Uhr
Martin Helmchen - Klavierabend
A. von Webern - Variationen für Klavier op. 27 (1936)
J. S. Bach - Partita Nr. 4 D-Dur BWV 828
R. Schumann - ''Waldszenen'' - Neun Klavierstücke op. 82 (1848/49)
F. Schubert - Fantasie für Klavier C-Dur D 760 op. 15 (''Wandererfantasie'')

Martin Helmchen (Jahrgang 1982) gehört zu den jungen Pianisten, deren unprätentiöses Spiel sich durch Ausdrucksstärke sowie tiefe musikalische Gestaltung, aber auch sprudelnde Virtuosität auszeichnet. Mit zwei "ECHO Klassik" Auszeichnungen und dem "Credit Suisse Young Artist Award" kann er bedeutende Preise der Musikszene vorweisen.

Helmchen studierte bei Galina Iwanzowa an der HfM "Hanns Eisler" Berlin und bei Arie Vardi an die HMT Hannover; weitere Mentoren sind William Grant Naboré sowie Alfred Brendel.
Einen ersten entscheidenden Impuls bekam seine Karriere, als er 2001 den "Concours Clara Haskil" gewann. Der genannte "Credit Suisse Young Artist Award" ermöglichte ihm 2006 sein Debüt mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Valery Gergiev beim Lucerne Festival.

Seither trat Martin Helmchen mit zahlreichen renommierten Orchestern auf, so mit den Berliner Philharmonikern, den Rundfunkorchestern in Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Hannover und Berlin, dem Konzerthausorchester Berlin, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Orchestre de Paris, dem CBSO Birmingham, den Wiener Symphonikern, dem London Philharmonic Orchestra, der Academy of Saint Martin in the Fields, mit dem Boston und St. Louis Symphony Orchestra sowie mit dem NHK Symphony Orchestra, Tokio.
Er arbeitete mit Dirigenten wie Marc Albrecht, Herbert Blomstedt, Christoph von Dohnányi, Sir Mark Elder, Philippe Herreweghe, Marek Janowski, Vladimir Jurowski, Yakov Kreizberg, Sir Neville Marriner, Kurt Masur, Andris Nelsons, Sir Roger Norrington, Christoph Poppen, Michael Sanderling, Heinrich Schiff und David Zinman.

Martin Helmchens besondere Aufmerksamkeit gilt der Kammermusik - eine Leidenschaft, für die Boris Pergamenschikow die wesentlichen Impulse gab. Er musiziert regelmäßig mit Juliane Banse, Veronika Eberle, Julia Fischer, Sharon Kam, Sabine Meyer und Christian Tetzlaff sowie mit seiner Ehefrau Marie-Elisabeth Hecker.

Bislang erschienen, im Rahmen des Exklusivvertrages bei PentaTone Classics Einspielungen mit Klavierkonzerten von Mozart, Schumann, Dvorak und Mendelssohn sowie Solowerke und Kammermusik von Schubert. Mit dem London Philharmonic Orchestra spielte er Schostakowitschs Konzerte ein.

Seit 2010 ist Martin Helmchen Associate Professor für Kammermusik an der Kronberg
Academy.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kronenzentrum
Mühlwiesenstraße 6
74321 Bietigheim-Bissingen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 23. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3739 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Martin Helmchen - Klavierabend - Bietigheim-Bissingen - 23.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender