7. Heilbronner Konzert

26. März 2014 in Heilbronn

Mendelssohn-Projekt - Teil 2.

"Er ist der Mozart des 19. Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt." Robert Schumann war begeistert und hingerissen von Felix Mendelssohns Musik und schätzte den jungen Musiker über alle Maßen. Mit dem Konzertprogramm des 7. Heilbronner Konzertes blickt das Württembergische Kammerorchester Heilbronn gemeinsam mit Ronald Brautigam auf die Jugend des vielseitig begabten Komponisten. Als junger Künstler orientierte sich Mendelssohn an klassischen und barocken Kompositionstechniken, an Bach und Mozart. Letzterer klingt immer wieder in seinen zwölf Streichersinfonien durch, die Mendelssohn im Alter von 12 bis 14 Jahren schuf - als Teenager also. Eine Musik voll jugendlichen Leichtsinns, Energie und Lebenslust. Zeugnisse belegen, dass Mendelssohn selbst die ersten Werke dieser Serie am Hammerklavier begleitete; Ronald Brautigam tut es ihm im Heilbronner Konzert gleich. Neben den Streichersinfonien ist das Klavierkonzert in a-Moll ein weiteres Zeugnis dieser Zeit. Es entstand 1822, der Komponist war 13 Jahre alt. Auch hier sind Anklänge an die Werke älterer Kollegen hörbar - ebenso aber der Erneuerungswille, die eigene Handschrift, der Wunsch, Neues zu schaffen. Dies gelingt Mendelssohn im Laufe seines Lebens aufs Vortrefflichste: Als er am 4. November 1847 in Leipzig stirbt, ist er der berühmteste und angesehenste Komponist Europas.

ProgrammFelix Mendelssohn Bartholdy
Streichersinfonie Nr. 10 b-Moll
Konzert für Klavier und Streichorchester a-Moll
Rondo capriccioso E-Dur
Streichersinfonie Nr. 1 c-Moll
Streichersinfonie Nr. 6 Es-Dur
Streichersinfonie Nr. 5 B-Dur

Ronald Brautigam // Klavier & Leitung

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Moltkestraße 11
74072 Heilbronn
Wann ist das Event?
Mittwoch, 26. März 2014
19:30 Uhr
Seit 3677 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

7. Heilbronner Konzert - Heilbronn - 26.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender