C. Bechstein Klavierabend: Jonathan Plowright

13. September 2013 in Düsseldorf

Plowright spielt Bach/Busoni, Suk, Poulenc, Mendelssohn und Brahms in Düsseldorf.

Beim 3. Klavierabend des C. Bechstein Centrum Düsseldorf am Freitag, 13.9.2013, um 20 Uhr im Stilwerk, Grünstraße 15, stellt sich der britische Pianist Jonathan Plowright vor. Er spielt Bachs Chaconne in d-Moll BWV 1004 in der Transkruption von Ferruccio Busoni, die Josef Suks Sonate op. 5, Drei Noveletten von Francis Poulenc, die Variations sérieuses von Felix Mendelssohn Bartholdy und die Klaviersonate op. 2 von Johannes Brahms.

Von Presse und Publikum für seine Musikalität und phänomenale Technik gefeiert, gilt Plowright weltweit als Ausnahmetalent. Er war Stipendiat des "Fulbright Scholar Programme" und trägt die Gold Medaille der Royal Academy of Music. Vielfach wurde er in Wettbewerben ausgezeichnet, u.a. beim Europäischen Klavierwettbewerb. Seither ist er ein gefragter Solist auf den internationalen Konzertpodien in Rezitalen, Kammermusik und als Gast führender Orchester. Jonathan Plowright nimmt exklusiv für Hyperion auf und seine CD-Veröffentlichung "Hommage à Chopin" gewann u.a. den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, den Diapason d'Or und wurde vom Grammphone Magazine mit dem "Editor's Choice" bedacht. Plowright leitet die Abteilung Klavier an der Universität von Chichester und am Royal Conservatory of Scotland, darüber hinaus gibt er Meisterkurse und ist als Juror internationaler Wettbewerbe tätig.

Weitere Informationen zu diesem und weiteren C. Bechstein Konzerten in Düsseldorf finden Sie hier

Programm Jonathan Plowright, Konzert am 13.09.2013:
Johann Sebastian Bach (1685-1750) / Ferruccio Busoni (1866-1924)Chaconne in d-Moll BWV 1004

Josef Suk (1874-1935)Sonate in h-Moll op. 5
- Liebeslied
- Humoreske
- Erinnerungen
- Idyllen
- Elegie
- Capricionetto

Francis Poulenc (1899-1963)Drei Noveletten
- Novelette in C-Dur
- Novelette in b-Moll
- Novelette in e-Moll

Pause (15 Minuten)
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)Variations sérieuses d-Moll op. 54

Johannes Brahms (1833-1897)Klaviersonate fis-Moll op. 2
- Allegro non troppo ma energico
- Andante con espressione
- Scherzo. Allegro - Trio. Poco più moderato
- Finale. Introduzione. Sostenuto - Allegro non troppo e rubato

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
C. Bechstein Centrum Düsseldorf | Stilwerk
Grünstraße 15
40212 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Freitag, 13. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3877 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

C. Bechstein Klavierabend: Jonathan Plowright - Düsseldorf - 13.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender