Welttheater und Engelsgleiches

8. April 2018 in Wetzlar

Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen im Dom zu Wetzlar.

Am Sonntag, 8. April 2018 um 18 Uhr, gastiert das LandesJugendSinfonieOrchester Hessen im Dom zu Wetzlar. Das Konzert ist die Premiere des Programms „Welttheater und Engelsgleiches“, welches das hessische Auswahlorchester zuvor in intensiver, zehntägiger Probenarbeit unter Leitung seines Chefdirigenten Nicolás Pasquet in der Jugendherberge Wetzlar erarbeitet hat.

Zu Beginn erklingt <em>Alban Bergs Violinkonzert</em> <em>„Dem Andenken eines Engels“</em>. Dieser „<em>Engel“</em> war Manon Gropius, die Tochter Alma Mahlers aus ihrer Ehe mit dem Architekten Walter Gropius, die 1935 mit 18 Jahren an Kinderlähmung gestorben war. Alban Berg, tief erschüttert von Manons frühem Tod, wollte in seinem Werk „Wesenszüge des jungen Mädchens in musikalische Charaktere umsetzen“ und mit dieser Intention gelang ihm die Schaffung eines äußerst zarten und ergreifenden Werks. Den anspruchsvollen Violinpart übernimmt Byol Kang, die bereits mehrfach mit Interpretationen dieses Stücks auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Gewinnerin des Deutschen Musikwettbewerbs 2009 ist seit der Spielzeit 2016/17 als Konzertmeisterin beim Deutschen Symphonie Orchester Berlin verpflichtet.

Im zweiten Konzertteil spielen die knapp einhundert jungen Musiker*innen des LJSO Hessen <em>Gustav Mahlers</em> <em>5. Sinfonie.</em> In seinen Sinfonien „mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufzubauen“ war Mahlers Ziel. So kreiert er in seiner <em>Fünften</em> ein wirklich grandioses Welttheater: Von Trauermarsch und dramatischem Getümmel geht es über entrückte Klänge im berühmten <em>Adagietto</em> ― mit dem Mahler seiner späteren Frau Alma eine Liebeserklärung macht ― hin zu purer Lebensfreude am Schluss des mächtigen Werks.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Veranstalter des Konzertes ist die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar in Zusammenarbeit mit dem LJSO Hessen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Dom zu Wetzlar
Domplatz
35578 Wetzlar
Wann ist das Event?
Sonntag, 8. April 2018
18:00 Uhr
Seit 2209 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Welttheater und Engelsgleiches - Wetzlar - 08.04.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender