Bach Now - Motetten und Jazz

25. März 2018 in Darmstadt

Joachim Kühn&Darmstädter Kammerchor.

Die Idee zu »Bach Now« geht letztlich auf Ornette Coleman zurück. »Ich habe 1996 mit Ornette Coleman in Leipzig gespielt und der fragte mich, warum ich eigentlich nicht mal was mit Bach machen würde«, berichtet Kühn. "Ich sagte, seit Glenn Gould gibt es da nichts mehr hinzuzufügen. Ornette meinte, du musst eben deinen eigenen Weg finden. Das war der Auslöser für mich. Gleichzeitig kam Bert Noglik vom Leipziger Jazzfestival auf mich zu und sagte, mach doch mal was mit dem Thomanerchor. Noglik hatte dann auch die Idee, die Motetten mit Klavier-Improvisationen zu verbinden."
Joachim Kühn, 1944 in Leipzig geboren, hat eine sehr persönliche Beziehung zur Thomaskirche. "Ich bin in der Thomaskirche in Leipzig konfirmiert worden und habe den Chor als Kind oft gehört", erzählt er. "Ich hätte natürlich nie im Leben gedacht, dass ich mit denen mal musizieren würde." (Jazzthetik)
Jetzt also »Bach Now« mit dem Kammerchor der Darmstädter Kantorei!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtkirche Darmstadt
Kirchstraße 11
64283 Darmstadt
Wann ist das Event?
Sonntag, 25. März 2018
19:30 Uhr
Seit 2196 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bach Now - Motetten und Jazz - Darmstadt - 25.03.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender