Janine Jansen, Violine / Sächsische Staatskapelle Dresden / Sir Antonio Pappano, Leitung

12. Juli 2018 in Wiesbaden

Janine Jansen Violine
Sächsische Staatskapelle Dresden
Sir Antonio Pappano
Leitung

Johannes Brahms Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
Sergei Rachmaninow Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27

„Ich war hier auch im Symphoniekonzert. Wiederum ein erstklassiges Orchester“, schwärmte Sergei Rachmaninow, als er 1906/07 in Dresden weilte. In der Elbmetropole, in der er zu dieser Zeit an seiner zweiten Sinfonie schrieb, hatte er die Königlich-sächsische musikalische Kapelle erlebt und sich begeistert gezeigt. Seit genau 100 Jahren nun trägt die einstige Hofkapelle den Namen Sächsische Staatskapelle Dresden, aber ein erstklassiges Orchester ist sie nach wie vor, vielleicht gar mehr denn je! Das weiß auch Janine Jansen, die seit nunmehr zehn Jahren regelmäßig mit den Dresdnern zusammenarbeitet. Und gerade für Johannes Brahms’ Violinkonzert ist gegenseitige Wertschätzung besonders wichtig, müssen hier doch Solistin und Orchester echte Teamarbeit leisten. Sir Antonio Pappano – Chefdirigent des Royal Opera House in London und der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom – feiert mit diesem Konzert indes sein persönliches Festival-Debüt.

  • Konzertführer live um 19.15 Uhr im Kurhaus Wiesbaden

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kurhaus, Friedrich-von-Thiersch-Saal
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 12. Juli 2018
20:00 Uhr
Seit 2108 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Janine Jansen, Violine / Sächsische Staatskapelle Dresden / Sir Antonio Pappano, Leitung - Wiesbaden - 12.07.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender