Kasseler Musiktage 2017

3. November 2017 in Kassel

Avi Avital

Kammerakademie Potsdam.

Avi Avital ist einer der neugieristen Musiker unserer Zeit, der durch seine virtuosen, Genre übergreifenden Auftritte eine neue Ära der Mandoline geprägt hat. Entsprechend ist auch sein vielfältiges, überraschendes Programm. Seine Bearbeitung von barocken Violinkonzerten gelingt lebendig und mit zupackender Virtuosität, und Vivaldis Konzerte lässt der Interpret in neuem Licht erscheinen.

Der israelische Komponist Avner Dorman hat sein Mandolinenkonzert in Zusammenarbeit mit dem Interpreten komponiert. Packend wird das Stück durch seine überraschende Tonsprache, die mit winzigen Andeutungen von Melodien in einem Meer atonaler Dissonanzen große Emotionen entfacht.

Die sechs Miniaturen des Komponisten und Cellisten Sulkhan Tsintsadze sind von der georgischen Volksmusik seiner Heimat wie auch von der Musik Schostakowitschs beeinflusst. Avi Avital hat die werke für Mandonline und Streicher bearbeitet.

Der u.a. bei Kurt Weill und Arnold Schönberg ausgebildete grichische Komponist Skalkottas entwickelte eine ganz eigene Art von Reihentechnik, mit der er sich von seinen Lehrern in charakteristischer Weise absetzen konnte. Zwischen 1931 und 1936 komponierte Skalkottas 36 Griechische Tänze, die das Folkloristische mit freitonalen Ausdrucksmitteln verbinden konnten. Sie sind bis heute in ihrer unmittelbaren Kraft und Ursprünglichkeit seine populärsten Schöpfungen geblieben.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Aula
Freiherr vom Stein Straße 11
34119 Kassel
Wann ist das Event?
Freitag, 3. November 2017
20:00 Uhr
Seit 2359 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kasseler Musiktage 2017 - Kassel - 03.11.2017 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender