Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 und "Te Deum"

24. August 2017 in Eltville am Rhein

Chorgemeinschaft Neubeuern
Orchester der KlangVerwaltung München
Enoch zu Guttenberg
Leitung

Anton Bruckner „Ave Maria“
Sinfonie Nr. 9 d-Moll WAB 109
„Te Deum“ C-Dur WAB 45

Bruckner pur

Zeit für einen Blick zurück und ganz viele Blicke nach vorne ist es nach 30 Jahren Rheingau Musik Festival – und war es auch, als Anton Bruckner seine 9. Sinfonie in Angriff nahm. In dem überwältigenden, doch Fragment gebliebenen Werk resümiert er nicht nur sein gesamtes Sinfonie-Schaffen, sondern wagt auch einen ganz persönlichen Blick auf das Kommende – das Leben nach dem Tod. Der tief gläubige Christ Bruckner hat seinem Meisterwerk das Vertrauen auf Gott einkomponiert und die Sinfonie zu einem berührenden Testament gemacht. Enoch zu Guttenberg und seine Ensembles erfüllen Bruckner einen Wunsch und nehmen neben der neunten Sinfonie auch sein „Te Deum“ ins Programm. Keines seiner Werke mochte er selbst so sehr wie dieses großartige Chorwerk, das so einmalig zwischen Monumentalität und Innigkeit changiert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kloster Eberbach, Basilika
65346 Eltville am Rhein
Wann ist das Event?
Donnerstag, 24. August 2017
20:00 Uhr
Seit 2436 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 und "Te Deum" - Eltville am Rhein - 24.08.2017 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender