Sol Gabetta - Swedish Radio Symphony Orchestra

20. Mai 2017 in Frankfurt

Sol Gabetta, Violoncello
Swedish Radio Symphony Orchestra
Daniel Harding, Leitung

Antonín Dvořák · Violoncellokonzert h-Moll op. 104
Igor Strawinski · Ballettsuite „Der Feuervogel

Dreimal Sol Gabetta – Cello hoch drei, heißt es in dieser Spielzeit, denn die argentinische Cellistin gestaltet eine dreiteilige PRO ARTE-Residenz und krönt die Konzerttrias mit Antonín Dvořáks großartigem h-Moll-Cellokonzert. Ein Juwel hat der Böhme 1894/95 den Cellisten und der Welt geschenkt. Selbst Johannes Brahms soll beim ersten Durchlesen der Partitur begeistert ausgerufen haben: „Warum habe ich nicht gewusst, dass man ein Cellokonzert wie dieses schreiben kann?“ Es hat aber auch alles, was das Cello so richtig in Szene setzt: Hochromantisch darf das sympathische Instrument darin schwelgen, in melancholisch-lyrischen Phrasen baden und seine ganze Virtuosität ausspielen. Und wenn dann noch eine herausragende Cellistin wie Sol Gabetta am Werk ist, ist das Glück eigentlich perfekt!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Alte Oper
Opernplatz 1
60313 Frankfurt
Wann ist das Event?
Samstag, 20. Mai 2017
20:00 Uhr
Seit 2504 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sol Gabetta - Swedish Radio Symphony Orchestra - Frankfurt - 20.05.2017 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender