Siegfried Mauser, Klavier

9. November 2015 in Kassel

Klavierrezital III der Kasseler Musiktage 2015.

"...von dieser Erde und gemacht - von einem Menschen für Menschen..."
Montag, 9. November
20.00

Ständesaal des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen

Siegfried Mauser, Klavier

Eintrittspreise: 25,00 €

20,00 €

<u>Programm:</u>

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Klaviersonate B-Dur KV 281 (ca. 1774)
Rondo a-Moll KV 511 (1787)
Adagio h-Moll KV 540 (1788)
Klaviersonate a-Moll KV 310 (1778)

Siegfried Mauser ist als Pianist und Musikwissenschaftler einer der rührigsten Musikerpersönlichkeiten der Zeit. Er gilt als bedeutender Interpret von Klavierwerken des 20. Jahrhunderts, insbesondere von Paul Hindemith, Wilhelm Killmayer und Wolfgang Rihm. Ein musikalischer Werkführer zu Mozarts Klaviersonaten ist von ihm im letzten Jahr im Verlag C. H. Beck erschienen, ebenso nahm er kürzlich alle Sonaten auf CD auf. Zudem ist er seit 2014 auch Direktor des Mozarteums in Salzburg.

Mozart bezeichnete seine frühen Klaviersonaten KV 270-284 als die "schweren Sonaten", womit er wohl weniger spieltechnische Finessen als besondere ästhetische und interpretatorische Ansprüche meinte. Er versah diese Werke denn auch mit einer ungewöhnlich reichen dynamischen und artikulatorischen Bezeichnung.

Die düstere, schmerzliche Chromatik des Rondo a-Moll mit seinen ausgedehnten Couplets und dem häufigen Changieren zwischen Moll und Dur macht das Werk zu einem bekenntnishaftesten Einzelstücke Mozarts.

Das bestechende Adagio h-Moll gehört mit dem „Krönungskonzert“ KV 537, den drei späten Sinfonien sowie mehreren Klaviertrios zu den zentralen Werken dieser für den Komponisten schwierigen Phase.

Mit der a-Moll-Sonate wird dagegen ein emotionaler Abgrund aufgerissen. Es ist anzunehmen, dass diese Sonate unter dem Eindruck des Todes der Mutter in Paris entstanden ist. Der abschließende Presto-Satz ist jedenfalls eines der düstersten Stücke, die Mozart je geschrieben hat.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ständesaal des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen
Ständeplatz 6-10
34117 Kassel
Wann ist das Event?
Montag, 9. November 2015
20:00 Uhr
Seit 3084 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Siegfried Mauser, Klavier - Kassel - 09.11.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender