Taksim Trio & Ensemble FisFüz

23. September 2015 in Offenbach

Multiphonics Festival on tour.

Der türkisch-deutsche Doppelkonzertabend des "Multiphonics Festival on tour":

TAKSIM TRIO & ENSEMBLE FISFÜZ

<em>Eine Veranstaltung des Multiphonics e.V. in Kooperation mit der EVO Offenbach, der Stadt Offenbach und SuArts e.V.. </em>

Das Taksim Trio zählt zu den musikalischen Phänomenen der Stadt Istanbul, bestehend aus drei der besten Instrumentalisten der türkischen Metropole. Mit Selbstverständlichkeit öffnen sich die drei in Gypsy-Stilistiken ausgebildeten Musiker Horizonten jenseits des Bosporus: Hüsnü Şenlendiricis flüssiges und süßliches Klarinettensspiel tanzt mit Ismail Tunçbilek´s glasklarer Bağlama (eine kleinere Form einer türkischen Laute) und Aytaç Doğan´s trockenerem, eher gitarrenartigem Kanun.
Miteinander ersinnen sie eine Magie mit orientalen Melodien, die gleichzeitig klassisch, aber auch frisch und zeitgenössisch wirken.
Seit Jahrhunderten war Istanbul der Ort, an dem der Osten den Westen traf. Dies ist die Grundlage für die Musik des Taksim Trio. Offensichtlich in ihrem eigenen musikalischen Erbe, der traditionellen türkischen Musik verwurzelt, integrieren die Musiker Stilistiken der klassischen Musik und des Jazz in diese traditionelle Form. Musik für Herz und Seele.
Besetzung:
Hüsnü Şenlenderici – Klarinette
Aytaç Doğan – Kanun
Ismail Tunçbilek – Bağlama

Manchmal liegt die Sensation im Umgang mit der Tradition. So auch bei FisFüz, einem deutsch-türkischen Ensemble, das sich nicht auf die Begegnung zweier Nationen und Kulturen beschränkt, sondern den ganzen Mittelmeerraum und ca. 3000 Jahre Kulturgeschichte als seinen musikalischen Fundus betrachtet.

Mit „Mozart im Morgenland“ begibt sich das Trio auf eine musikalische Reise in die Vergangenheit: Mozarts „Entführung aus dem Serail“ im ungewohnt neuen Gewand, verwoben mit höfischer Musik aus der Zeit der Osmanen.
Folgendermaßen könnte es sich zugetragen haben: Der junge Mozart erhält den Auftrag, die Musik für die Oper „Die Entführung aus dem Serail“ zu komponieren. Für diese exotisch-orientalische Handlung sucht er nach musikalischer Inspiration und reist nach Istanbul mit der tollkühnen Idee, dort zwei Musiker vom Hofe des Sultans Abdülhamid I. nach Wien entführen zu lassen. Diese liefern ihm fortan den „musikalischen Stoff“ aus dem Morgenland. Der experimentierfreudige Mozart bringt die beiden Serail-Musiker mit einer preußischen Klarinettistin zusammen und lässt sie im Trio ganz ungewohnte Klänge spielen! Gemeinsam erarbeiten die Musiker seine musikalischen Ideen, die später in der Oper „Die Entführung aus dem Serail“ große Berühmtheit erlangen werden. Aus dem türkisch-deutschen Trio erwächst ein west-östlicher Klangkörper, eine Verschmelzung Mozartscher Ideen mit der türkischen Musikwelt vom Hofe des Sultans. 
Ob es die „Entführten aus dem Serail“ wirklich gegeben hat, darf bezweifelt werden, das deutsch-türkische Trio aber ist sehr real und nennt sich heute „ensemble FisFüz“!
Besetzung:
Annette Maye – Klarinette, Bassklarinette

Gürkan Balkan – Ud, Gitarre, Gesang

Murat Coşkun – Rahmentrommeln, Perkussion

www.multiphonics-festival.com

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Alte Schlosserei (ehem. EVO Halle)
Andréstr. 71
63067 Offenbach
Wann ist das Event?
Mittwoch, 23. September 2015
20:00 Uhr
Seit 3110 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Taksim Trio & Ensemble FisFüz - Offenbach - 23.09.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender