Swensk Ton Sommerkonzert

28. Juni 2015 in Hanau-Kesselstadt

Internationale Chormusik A Cappella: Die Schöpfung - ohne Haydn.

Der Sommer ist wieder da. Die Natur erstrahlt in frischem Grün, neues Leben entsteht, unsere Umgebung strahlt in bunten Farben und wir dürfen wieder Sonne und Wärme genießen.

So lag es nahe, dass Swensk Ton, seit Jahren einer der beständigsten und spannendsten A-cappella-Chöre der Rhein-Main-Region, sein Sommerprogramm diesmal unter den Titel "Die Schöpfung" stellt. Nein, es kommt nicht Haydns bekanntes Werk zur Aufführung, das Programm beleuchtet aber viele verschiedene Aspekte zum Thema Schöpfung und Natur.

Swensk Ton präsentiert in seinen Konzerten schon seit vielen Jahren immer wieder neu komponierte Stücke aus den verschiedensten Ecken der Welt - oft von aufstrebenden, begabten, aber hierzulande noch recht unbekannten Komponisten. Mit einigen von ihnen steht der Chor in direktem Kontakt und verfolgt mit Interesse, wie ihre Arbeit allmählich bekannt und geschätzt wird.

So wird diesmal ein Stück des Australiers Matthew Orlovich als europaweite Erstaufführung vorgestellt. Sein "Nativity" (zum Text des australischen Dichters James McAuley) wurde im Dezember 2008 in Canberra erstaufgeführt. Er schrieb als Einführung zu dem Stück: <em>"Nativity macht eine Umgebung sichtbar, die von filigranen, kleinen Lebewesen und schimmernden, von Tautropfen benässten Spinnenweben bevölkert ist und führt uns in eine Welt, in der alltägliche Dinge bei aufmerk­samer Beobachtung zu atem­beraubenden und außergewöhnlichen Erlebnissen werden."</em>

In der amerikanischen Chorszene ist der Komponist Eric Whitacre seit Jahren ein gefeierter Star. Swensk Ton hat das Publikum schon mehrfach mit seiner Musik fasziniert. Mit "Go, Lovely Rose" wird ein weiteres seiner Stücke zum Erblühen gebracht.

Die Fans von Swensk Ton wissen, dass der Chor noch nie Angst vor unbekannten Sprachen hatte. In diesem Sommer soll das Repertoire in den fernen Osten erweitert werden, mit einem Männerchorstück auf Japanisch .

Weitere Komponisten im Programm sind u.a. Elgar, Fougstedt, Gjeilo, Kreek, Mendelssohn, Redford und Stanford, die uns auf eine sommerlich-musikalische Reise in die Natur mitnehmen.

Swensk Ton lädt Sie herzlich in die Konzerte ein. Hören Sie Sommerliches aus aller Welt. Freuen Sie sich auf stimmungsvolle Konzerte.

Vierzig Stimmen in internationaler Besetzung

Swensk Ton singt als achtstimmiger Chor a cappella seit 1982 unter der Leitung des schwedischen Komponisten, Arrangeurs und Verlegers Nils Kjellström. Der in Frankfurt am Main ansässige gemischte Chor Swensk Ton wirbt für unbegleitete internationale Chormusik. Der Chor bietet einen einfachen Zugang zur skandinavischen Chortradition und präsentiert Entdeckungen aus der Moderne des 20. und 21. Jahrhunderts. Durch authentische Gestaltung und gelegentliche Rückgriffe auf ältere Kompositionen werden verschiedene aktuelle und traditionelle Stile der lebendigen und dynamischen A-cappella-Chortradition erfahrbar. Dabei steht immer die glaubwürdige Präsentation von Komposition und Text als tiefgreifende Einheit im Vordergrund.

Eintritt:

Freier Entritt, Spenden erbeten

Kartenvorbestellung unter:

karten@swenskton.de sowie unter www.frankfurtticket.de.

Vorbestellte Karten liegen bis 30 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse bereit.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Friedenskirche
Philippsruher Allee 48
63454 Hanau-Kesselstadt
Wann ist das Event?
Sonntag, 28. Juni 2015
19:00 Uhr
Seit 3218 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Swensk Ton Sommerkonzert - Hanau-Kesselstadt - 28.06.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender