MDR Sinfonieorchester / Kristjan Järvi

19. April 2015 in Dresden

MDR Sinfonieorchester
Anthony John Culverwell aka Mr Switch, Turntables
Kristjan Järvi, Dirigent

Edgard Varèse und John Cage entdeckten früh, dass der Schallplattenspieler mehr ist als ein bloßes Abspielgerät. In den 70er-Jahren trat das virtuose Spiel mit den Turntables dann seinen weltweiten Siegeszug durch die Clubszene an. Nun holen Kristjan Järvi und sein MDR SINFONIEORCHESTER Scratching und Beatjuggling zurück in den Konzertsaal.
Mit <em>Concerto for Turntables and Orchestra</em> des britischen Komponisten Gabriel Prokofiev fordert Mr Switch, dreimaliger Gewinner des DMC World DJ Championship, den klassischen Klangkörper zu einem Wettstreit der musikalischen Genres heraus.
<em>Polymorphia</em> für 48 Streichinstrumente von Krzysztof Penderecki aus dem Jahre 1961, ist eine der innovativsten Klangrecherchen, die in dieser Zeit entstanden. Zu den vielen Bewunderern des großen polnischen Komponisten zählt auch der Gitarrist der stilbildenden britischen Rockband Radiohead, Jonny Greenwood. Während seines Studiums begann er, sich mit neuer Musik zu beschäftigen und insbesondere die Klangwelt Pendereckis faszinierte und inspirierte ihn zu eigenen Kompositionen. Mit <em>48 Responses to Polymorphia</em> zollt er seinem Vorbild Tribut. Außerdem im Programm: Penn Station, das Klangexperimentator Hauschka für das MDR SINFONIEORCHESTER schrieb.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden
Karl-Liebknecht-Str. 56
1109 Dresden
Wann ist das Event?
Sonntag, 19. April 2015
20:00 Uhr
Seit 3288 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

MDR Sinfonieorchester / Kristjan Järvi - Dresden - 19.04.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender